Trump löst ein Wahlkampfversprechen ein: Afghanistan-Abzug bis 2020

4. August 2019
Trump löst ein Wahlkampfversprechen ein: Afghanistan-Abzug bis 2020
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. Eine bemerkenswerte Wende: die US-Regierung will nach Angaben von Außenminister Pompeo noch vor der Präsidentschaftswahl im November 2020 ihre Truppen aus Afghanistan abziehen. Präsident Trump habe die Rückholung der Soldaten angeordnet, sagte Pompeo am Montag bei einem Treffen des Economic Club in Washington. „Er war eindeutig: ,Beenden Sie den endlosen Krieg, starten Sie den Abzug.‘“

Trump hatte bereits im Präsidentschaftswahlkampf 2016 erklärt, in seiner Amtszeit würden die US-Soldaten aus Afghanistan zurückgeholt. Derzeit sind dort rund 14.000 US-Soldaten stationiert.

Die USA, die vor fast 18 Jahren in Afghanistan einmarschiert waren, verhandeln seit einem Jahr mit den Taliban über eine Friedensvereinbarung für Afghanistan. Im Gegenzug sollen die Taliban Garantien geben, daß Afghanistan nicht mehr zum Rückzugsort für Extremisten wird, wie dies vor dem 11. September 2001 der Fall war. (mü)

2 Kommentare

  1. Einer der sein Wort hält? sagt:

    Vielleicht sollte er noch vorher die Insassen aus Quantanamo nach Afganistan bringen und Quantanamo schließen.
    Denn der „Friedens-Nobelpreis-Träger“ hat es während seiner Amtszeit trotz Versprechungen nicht geschafft…

  2. Bitte nachmachen... sagt:

    Russen waren vernünftiger – die zogen „schon“ nach 10 Jahren ab.
    Gegen sowiel Dummheit, Rückständigkeit und Fanatismus wie es in dem Land gibt, kann man nicht gewinnen. Die Bundeswehr sollte auch Rückzug antreten.

    Das schlimmste ist aber, dass wir inzwischen halb Afganistan hier haben – samt Dummheit, Rückständigkeit und Fanatismus…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.