So will Düsseldorf der Schwimmbad-Randalierer Herr werden: Für Krawallmacher gilt jetzt Ausweispflicht

2. August 2019

Düsseldorf. Die Düsseldorfer Stadtpolitik will die anhaltenden Krawalle im in die Schlagzeilen geratenen Rheinbad nun auf dem Verwaltungswege in den Griff bekommen. Stadt und Bäderbetriebe beschlossen nach wiederholten Randaleexzessen jugendlicher Migrantenbanden, eine Ausweispflicht im Rheinbad einzuführen. Sie gilt seit Sonntag.

Nach den wiederholten Tumulten hat Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) darüber hinaus auch ausländerrechtliche Konsequenzen ins Spiel gebracht. Im ZDF-„Morgenmagazin“ sagte der OB, daß man durch die neue Ausweispflicht in dem Schwimmbad nun die Personalien von Störern aufnehme. Gegen diese würden dann Verfahren eingeleitet, die „dann möglicherweise auch zu aufenthaltsbeendigenden Maßnahmen führen könnten“.

Geisel ergänzte, daß diese „ausländerrechtlichen Konsequenzen“ die „zuständigen Behörden“ zu entscheiden hätten. Zunächst strebe man Ordnungswidrigkeitsverfahren und gegebenenfalls strafrechtliche Verfahren an.

 

Geisel sagte, nach dem, was er gesehen habe, habe eine Gruppe „offenbar wahrscheinlich nordafrikanischer Herkunft“ unter anderem „vorübergehend eine Rutsche in Beschlag genommen“. Des weiteren habe es Bedrohungen und Beleidigungen gegenüber dem Schwimmbadpersonal gegeben, woraufhin die Polizei am Freitagabend das Rheinbad zum wiederholten Mal räumte.

Ein Polizeisprecher hatte am Wochenende über die Gruppe gesagt: „Augenscheinlich handelte es sich bei der Personengruppe um 50 bis 60 Jugendliche und junge Männer mit Migrationshintergrund nordafrikanischen Typus.“ (ts)

4 Kommentare

  1. heinz sagt:

    schreibfehler !!!
    nicht ausweispflicht sondern: ausweisungspflicht.

    So will Düsseldorf der Schwimmbad-Randalierer Herr werden: Für Krawallmacher gilt jetzt Ausweispflicht

  2. Olsen sagt:

    NRW hat schon seid Jahrzehnten das Problem fehlender Intelligenz und Weitsicht.

  3. Sack sagt:

    Scheinhandlungen, die nichts bringen, wie „eine Armlänge Abstand halten“.
    Für mich ist das alles Verdummung!
    Nun sind die d’ran schuld, die seit Jahren warnen, genau wie bei den Zugschubsern oder Messermördern …
    Man bestraft solche Täter nicht, wenn sie einen Hintergrund haben. Ich kenne das Problem seit Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.