Noch mehr Säbelrasseln am Golf: US-Kriegsschiffe an der Straße von Hormuz und US-Soldaten nach Saudi-Arabien

26. Juli 2019
Noch mehr Säbelrasseln am Golf: US-Kriegsschiffe an der Straße von Hormuz und US-Soldaten nach Saudi-Arabien
International
0
Foto: Symbolbild

Washington/Teheran. Vor dem Hintergrund der jüngsten Spannungen zwischen den USA und Iran treibt Washington jetzt eine Initiative unter dem Motto „Operation Sentinel” zum Schutz von Handelsschiffen in der Region voran. Dabei soll es vor allem darum gehen, die Straße von Hormus mit erhöhter Militärpräsenz in der Region besser zu überwachen.

Das US-Zentralkommando betonte am Freitag, die USA seien zwar gewillt, die Operation zu unterstützen, ohne Beiträge anderer Länder werde sie aber keinen Erfolg haben.

Das US-Militär kündigte am Freitagabend zudem an, Soldaten nach Saudi-Arabien zu schicken. Der Schritt diene als zusätzliche Abschreckungsmaßname und dazu, die Streitkräfte und Interessen der USA in der Region vor Bedrohungen zu schützen. US-Medien hatten zuvor darüber berichtet, daß es sich um bis zu 500 Soldaten handeln solle. (rk)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.