Salvinis Kampf gegen Schlepper und Illegale: „Wir brauchen Urteile, die Italien helfen“

15. Juli 2019
Salvinis Kampf gegen Schlepper und Illegale: „Wir brauchen Urteile, die Italien helfen“
International
2
Foto: Symbolbild

Rom. Der italienische Innenminister Salvini drängt weiter auf eine Umverteilung der im Mittelmeer geretteten Migranten auf andere EU-Länder. Zugleich fordert er exemplarische Strafen für die „Hilfsorganisation“, die am Samstag trotz eines Verbots 41 vorgebliche „Flüchtlinge“ nach Lampedusa gebracht hat.

„Ziel ist, daß die letzten auf Lampedusa gelandeten Migranten von anderen EU-Ländern aufgenommen werden“, sagte Salvini. Die italienische Hilfsorganisation Mediterranea war trotz eines Verbots Italiens in den Hafen von Lampedusa eingelaufen.

Für den Kapitän des Segelbootes „Alex“ forderte Salvini exemplarische Strafen. „Wir werden sehen, ob diejenigen, die die italienischen Gesetze verletzt haben, bestraft werden. Ich respektiere die Unabhängigkeit der Justiz, aber wir brauchen Urteile, die Italien helfen, die Sicherheit und Grenzschutz zu garantieren“, so der Innenminister.

Vier Stunden lang wurde das Segelboot der NGO nach der Landung der Migranten auf Lampedusa von der italienischen Polizei durchsucht, Dokumente und anderes Material wurden beschlagnahmt, berichteten italienische Medien. Das Schiff wurde konfisziert. Gegen den Kapitän Tommaso Stella wurden Ermittlungen wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung aufgenommen. (ms)

 

Bildquelle: Ministry of the Interior – https://www.interno.gov.it/it/ministero/matteo-salvini/CC BY 3.0 it

2 Kommentare

  1. M.G. sagt:

    Italien mag er damit helfen, aber Europa und besonders Deutschland versetzt er damit den Todesstoß!

  2. heinz sagt:

    ist er nun ein verbrecher oder nicht…dann würden die gesetzte italiens zu einer lachplatte verkommen…lach

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.