CO2-Steuer nimmt Konturen an: Auch die Bundeskanzlerin ist dafür

15. Juli 2019
CO2-Steuer nimmt Konturen an: Auch die Bundeskanzlerin ist dafür
Wirtschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Klima- und CO2-Politik der Bundesregierung könnte die Deutschen bald teuer zu stehen kommen. Denn jetzt hat sich auch die Bundeskanzlerin intern für eine CO-Steuer ausgesprochen. Im CDU-Präsidium unterstrich sie, daß es zu einer nachhaltigen Senkung des CO2-Austoßes wohl nicht ausreiche, allein auf Anreize und europäischen Zertifikatehandel zu setzen. Es brauche darüber auch darüber hinaus eine Bepreisung von CO2 – heißt im Klartext: CO-Steuer.

Bei diesem Thema dürften der Union allerdings noch heftige Debatten bevorstehen. Denn Teile von CDU und vor allem CSU, zum Beispiel maßgebliche Wirtschaftspolitiker, vertreten eine andere Position. Die Bundesregierung will Ende September über ihre Klimapolitik entscheiden. Die Parteien legen vorher ihre Haltung zu dem Thema fest. Auch die SPD hat sich inzwischen für eine CO-Steuer ausgesprochen, die Grünen sind ohnehin dafür. (rk)

 

Bildquelle: Pixabay

4 Kommentare

  1. Irrsinn made in Germoney sagt:

    „Es gibt nichs schlimmeres, als hungriger Staat…“
    hat vor paar Jahrzehnten ein intelligenter Mann zu uns gesagt.

    Und wird jetzt den Deutschen auch „Sprudel“ und „Soda-Wasser“ verboten?
    Da wird ja auch CO2 freigesetzt…

    Vielleicht sollte man lieber in Afrika und paar anderen Staaten „Vemehrungs-Steuer“ einführen – das würde der Umwelt mehr helfen.

  2. Pack sagt:

    Die Abzocke des Bürgers findet immer neue Höhepunkte.

  3. Fernglas sagt:

    Zeit dass diese alte Hexe mitsamt ihrer Seilschaft verschwindet!

  4. Peter Neis sagt:

    Ja diese Steuer wird kommen den die Regierung braucht Geld um die Asylanten bzw. Invasoren in unsere Sozialkassen zu finanzieren. Diese Regierung hat noch nicht zur Klima Rettung unternommen außer die Bürger massiv zu belasten. Hätte sie ein Funken für unser Klima übrig würden die Geschwindigkeiten bei uns so begrenzt wie in den Nachbarländern und streng überwacht. Aber bei uns darf gerast werden Verkehrstote spielen keine Rolle, wird doch so der Steuersäckel gefüllt um es ihn in der EU und für Asylanten zu verschleudern. Deutsche Familien dürfen ja hungern.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.