Wegen US-Sanktionen: Irak gerät wegen Iran-Handel ins US-Visier

13. Juli 2019
Wegen US-Sanktionen: Irak gerät wegen Iran-Handel ins US-Visier
International
0
Foto: Symbolbild

Bagdad/Teheran. Der Irak ist durch die US-Sanktionen gegen den Iran in eine schwierige Situation geraten: die Regierung in Bagdad unterhält enge politische und wirtschaftliche Beziehungen zur Islamischen Republik und ist besonders bei der Stromversorgung abhängig vom Nachbarn im Osten. Gleichzeitig kann es sich der Irak aber nicht leisten, den großen US-Bruder zu brüskieren.

Daher versucht Bagdad nun in einem Balanceakt, den Handel mit dem Iran zu retten, ohne dabei gegen die US-Sanktionen zu verstoßen. Eine zentrale Rolle soll dabei ein neues Zahlungsinstrument spielen, das die Regierung in Bagdad derzeit zu etablieren versucht. Dieses soll es dem Irak erlauben, für iranische Stromimporte zu bezahlen. Der Iran soll dafür irakische Dinar erhalten, die er zum Kauf humanitärer Güter verwenden kann. Dieses Vorgehen ist angeblich mit den USA abgestimmt.

„Die irakische Regierung wird den Iran weiter für sein Gas bezahlen und das Geld in irakischen Dinar auf ein spezielles Bankkonto im Irak überweisen“, sagte ein Regierungsvertreter. „Der Iran wird das Geld nicht abheben können, aber damit Waren außerhalb des Irak kaufen können.“

Der Irak habe „keine andere Wahl“, um den Iran für seine Lieferungen zu bezahlen, sagte der Vertreter. Laut dem iranischen Ölminister Bijan Zanganeh hat der Irak bereits 1,7 Milliarden Euro Schulden bei Teheran für seine Gas- und Stromlieferungen. Gemeinsam decken sie ein Drittel des irakischen Strombedarfs. Im Sommer, wenn der Elektrizitätsverbrauch wegen der Klimaanlagen steigt, gibt es oft Engpässe, was regelmäßig zu Protesten führt.

Die Regierung in Bagdad muß daher dringend einen Weg finden, um die iranischen Importe fortzusetzen. Die USA drängen den Irak allerdings, die Importe aus dem Iran zu reduzieren. Bagdad erwartet aber, erst in vier Jahren unabhängig von iranischen Lieferungen zu sein. Um in der Zwischenzeit trotz der US-Sanktionen die Zahlungen fortzusetzen, vereinbarten die Zentralbanken in Bagdad und Teheran im Februar die Schaffung des neuen Zahlungsinstruments. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.