Trump treibt die USA in den Mehrfrontenkrieg: Jetzt auch noch Handelskrieg mit Indien?

2. Juli 2019
Trump treibt die USA in den Mehrfrontenkrieg: Jetzt auch noch Handelskrieg mit Indien?
International
0
Foto: Symbolbild

Osaka. US-Präsident Trump beschleunigt wider Willen die Weiterentwicklung der internationalen Ordnung hin zu einer „multipolaren“ Weltordnung. Denn jetzt steht er im Begriff, nicht nur die aufstrebende Weltmacht China gegen sich in Stellung zu bringen, sondern auch die andere asiatische Großmacht – Indien – gegen die US-Dominanz aufzubringen.

In einer groben Twitter-Botschaft attackierte Trump im Vorfeld des G-20-Gipfels den indischen Premierminister Narendra Modi. Er freue sich darauf, mit diesem persönlich über die Strafzölle zu sprechen, mit denen Indien seit Jahren die USA belege: „Das ist inakzeptabel und muß aufhören.“

Tatsächlich hat Indien gerade neue Einfuhrzölle für insgesamt 28 US-Produkte verhängt, doch das ist nur der jüngste Schritt in einem sich seit längerem aufschaukelnden Konflikt. Die USA hatten zuvor zahlreiche Handelsprivilegien für Indien aufgekündigt. Außerdem haben die von Trump erhöhten US-Einfuhrzölle für Aluminium und Stahl Indien schwer getroffen.

Das seit Trumps Amtsantritt andauernde Wechselspiel mit Strafzöllen und anderen Sanktionen belastet die Beziehungen der beiden Länder massiv. Trump ist obendrein über Indien wegen dessen enger Beziehungen zum Iran empört. Das Land kauft nicht nur Öl bei den Mullahs, indische Firmen haben auch massiv im Iran investiert. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.