Noch mehr US-Waffen für die Ukraine: Amerikanische Militärhilfe steigt auf 1,5 Milliarden Dollar an

29. Juni 2019
Noch mehr US-Waffen für die Ukraine: Amerikanische Militärhilfe steigt auf 1,5 Milliarden Dollar an
International
0
Foto: Symbolbild

Washington/Kiew. Ein Beitrag zur Konfliktbeilegung sähe anders aus: die USA werden der Ukraine militärische Ausrüstung, Ausbildung und Unterstützung im Wert von 250 Millionen Dollar zur Verfügung stellen. Zu den Begünstigten sollen laut Pentagon die ukrainische Marine und Marinesoldaten gehören. Das ukrainische Militär wird Scharfschützengewehre, Granatwerfer, Artillerieaufklärungsradar und Nachtsicht- und Kommunikationsgeräte erhalten, teilte das Pentagon mit.

Mit dem nun angekündigten Paket summiert sich die Militärhilfe der USA für die Ukraine auf rund 1,5 Milliarden Dollar seit 2014, als ein maßgeblich vom Westen geförderter Putsch ein pro-westliches Regime in Kiew an die Macht gebracht hatte. Unter der Regierung Trump ist Washingtons Hilfe für Kiew stark angestiegen. Unter anderem stimmte sie zu, die Ukrainer mit fortschrittlichen tödlichen Waffen wie Panzerabwehrraketen zu versorgen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.