US-Botschafter in Israel: „Israel darf Teile des Westjordanlandes annektieren“

14. Juni 2019
US-Botschafter in Israel: „Israel darf Teile des Westjordanlandes annektieren“
International
0
Foto: Symbolbild

Washington/Tel Aviv. Die US-Regierung hat sich einmal mehr zum willfährigen Instrument israelischer Interessen gemacht. Der US-Botschafter in Israel, David Friedman, erklärte jetzt programmatisch, Israel habe ein Recht auf Annexion von Teilen des Westjordanlands. Das palästinensische Außenministerium verurteilte diese Positionierung umgehend mit scharfen Worten.

Friedman hatte in einem Interview der „New York Times“ unter anderem gesagt: „Ich denke, daß Israel unter gewissen Umständen das Recht hat, einen Teil, aber wahrscheinlich nicht alles, vom Westjordanland zu behalten.“

Das palästinensische Außenministerium schrieb in seiner Mitteilung, Friedmans Äußerungen zeigten, wie einseitig pro-israelisch die US-Regierung sei. Man erwäge, den Internationalen Strafgerichtshof einzuschalten.

Kritik kommt sogar aus Israel selbst: die israelische Organisation Peace Now erklärte auf Twitter, eine Annexion des Westjordanlands würde „die ganze Region in die Katastrophe führen und die Existenz Israels als jüdischer und demokratischer Staat gefährden“. US-Präsident Donald Trump müsse Friedman sofort entlassen, wenn er als fairer Vermittler dienen wolle.

Israel hatte 1967 im Sechstagekrieg unter anderem den Gazastreifen, das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser wollen diese Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. (mü)

 

Bildquelle: wikimedia/Zachi Evenor

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.