Trump wirkt: Mexiko sagt wirksamen Kampf gegen Illegale zu und kann US-Schutzzölle abwenden

14. Juni 2019
Trump wirkt: Mexiko sagt wirksamen Kampf gegen Illegale zu und kann US-Schutzzölle abwenden
International
0
Foto: Symbolbild

Washington/Mexiko City. Alle, die einen Zuwanderungsstopp und effektive Grenzsicherung für nicht machbar halten, müssen sich jetzt von US-Präsident Trump erneut eines besseren belehren lassen. Dessen konsequenter Druck auf das Nachbarland Mexiko hat jetzt dazu geführt, daß auch die mexikanische Regierung reagieren muß und künftige Migrantenwellen in Richtung der US-Grenze verhindern wird.

Der mexikanische Außenminister Ebrard bestätigte jetzt eine diesbezügliche Einigung mit Washington – nachdem US-Präsident Trump zuletzt massive Strafzölle angekündigt hatte, wenn Mexiko nicht endlich gegen illegale Einwanderer vorgehe.

Zuvor hatte Trump getwittert: „Die Zölle, deren Einführung durch die Vereinigten Staaten am Montag gegen Mexiko geplant war, sind hiermit auf unbestimmte Zeit aufgeschoben“. Mexiko habe im Gegenzug zugesagt, entschieden gegen die illegale Einwanderung über die Grenze in die USA vorzugehen, um diese „stark zu reduzieren oder zu beenden“.

Die Strafzölle hätten für die mexikanische Wirtschaft eine verheerende Auswirkungen gehabt: das Land liefert 80 Prozent seiner Exporte in die USA. Mexiko zählt gemeinsam mit China und Kanada zu den größten Handelspartnern der Vereinigten Staaten.

Die Zahl der illegal über die US-Südgrenze gelangenden Menschen hatte in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Mexikos Außenminister hielt sich seit Tagen zu Gesprächen mit der US-Regierung in Washington auf. Seine Regierung hatte zuvor eine Reihe von Maßnahmen gegen die illegale Einwanderung bekanntgeben, darunter die Entsendung von 6.000 Nationalgardisten an die Grenze zu Guatemala. Auch wurden die Bankkonten einer mutmaßlichen Schlepperbande gesperrt. Am Mittwoch hatten die mexikanischen Behörden hunderte Zentralamerikaner in wenigen Kilometern Entfernung von der guatemaltekischen Grenze festgenommen. (mü)

 

Bildquelle: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.