Frontex-Chef: EU-Länder haben weniger Grenzschützer als auf dem Papier

12. Juni 2019
Frontex-Chef: EU-Länder haben weniger Grenzschützer als auf dem Papier
International
0
Foto: Symbolbild

Warschau. So kann das nichts werden mit dem effizienteren Schutz der europäischen Außengrenzen, den sich die EU-Grenzschutzagentur Frontex angeblich auf ihre Fahnen geschrieben hat: die an Frontex beteiligten EU-Länder mogeln nämlich. Frontex-Direktor Fabrice Leggeri erklärte Journalisten gegenüber jetzt: „Wir haben festgestellt, daß die EU-Staaten insgesamt auf dem Papier 115.000 Grenzbeamte gemeldet haben. Das stimmt so aber nicht.“ Europaweit fehlten 5000 Grenzbeamte.

„Das hat mich auch sehr überrascht“, sagte Leggeri. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache befinde sich deshalb in Gesprächen, warum die Mitgliedstaaten zu wenige Beamte im Einsatz hätten. Welche Länder zu wenig Personal stellen, ließ Frontex nicht verlauten.

Die europäische Grenzschutzagentur soll bis 2027 schrittweise von derzeit rund 1500 auf bis zu 10.000 Grenzschützer aufgestockt werden. „Wir sind als Frontex gefragt – auch weil wir feststellen müssen, daß es in den EU-Staaten zu wenig Grenzbeamte gibt“, sagte Leggeri. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.