Eurokrat Tajani rudert zurück: „Ich war immer überzeugter Antifaschist“

2. Mai 2019
Eurokrat Tajani rudert zurück: „Ich war immer überzeugter Antifaschist“
International
0
Foto: Symbolbild

Straßburg. Das konnte nicht ausbleiben: EU-Parlamentspräsident Tajani ist nach seiner  Bemerkung über „einige positive Dinge“ des italienischen Diktators Mussolini eingeknickt und hat sich jetzt fußfällig entschuldigt. „Als überzeugter Antifaschist entschuldige ich mich bei allen, die sich durch das Gesagte verletzt fühlten“, katzbuckelte Tajani.

Auf keinen Fall habe er beabsichtigt, ein antidemokratisches und totalitäres Regime zu verharmlosen, versicherte der Römer, der 1994 mit Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi die rechtskonservative Partei Forza Italia gegründet hatte.

Tajani hatte mit einem Interview mit dem italienischen Radiosender Radio24 für Betroffenheit bei den politisch Korrekten gesorgt. Er meinte, Mussolini habe vor der Einführung der Rassengesetze und vor der Kriegserklärung „an die ganze Welt“ auch „einige positive Dinge getan“.

Davon will der Eurokrat jetzt nichts mehr wissen. In einer schriftlichen Erklärung teilte Tajani nun mit, er sei „tief traurig, daß trotz meiner persönlichen und politischen Geschichte einige glauben können, daß ich nachsichtig im Hinblick auf den Faschismus sein könnte. Ich war immer mit ganzem Herzen ein Antifaschist. Ich habe immer betont, daß Mussolini und der Faschismus die dunkelsten Kapitel in der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts waren, ohne irgendeine Unterscheidung“.

Außerdem, so Tajani, „habe ich immer gegen jede Form von Diktatur oder Totalitarismus gekämpft. Wie ich vergangenen Oktober im Plenum betonte, wurde Europa auf der Niederlage des Faschismus aufgebaut und ist das stärkste Bollwerk gegen jede Form von Totalitarismus“.

Die Grünen hatten zuvor Tajanis Rücktritt gefordert. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Sailko/CC BY 3.0

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.