Macron gibt den Bilderstürmer: Abschaffung der Elitehochschule ENA angekündigt

30. April 2019
Macron gibt den Bilderstürmer: Abschaffung der Elitehochschule ENA angekündigt
International
1
Foto: Symbolbild

Paris. Die „Gelbwesten“ wie überhaupt viele Franzosen werfen der politischen Klasse Frankreichs oft vor, zu abgehoben und bürgerfern zu sein. Jetzt will Präsident Macron diesem Vorwurf mit einer einschneidenden Maßnahme Rechnung tragen: er will die berühmte Elitehochschule ENA abschaffen.

Bei einer Pressekonferenz erklärte Macron jetzt, für eine Reform des öffentlichen Dienstes müsse „unter anderem die ENA abgeschafft“ werden. Mehrere Medien hatten erst kurz zuvor übereinstimmend berichtet, Macron würde von der ENA-Schließung absehen.

Die École Nationale d’Administration, die Macron selbst besucht hat, ist seit Jahrzehnten eine führende Institution in Frankreich, an der die Führungskräfte für Wirtschaft und Politik ausgebildet werden. Sie sorgt für einheitliche – und einheitlich hohe – Standards im Führungsmanagement des Landes. (mü)

 

Bildquelle: Twitter

Ein Kommentar

  1. Maureen sagt:

    Ist ja fast wie in Deutschland. Nur dass man sich hier an die konsequente Abschaffung von Gymnasien und Realschulen nicht so recht rantraut, also wandelt man sie in Hauptschulen um.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.