USA weiter auf Eskalationskurs: Iranische Revolutionsgarden sollen als Terrororganisation eingestuft werden

8. April 2019
USA weiter auf Eskalationskurs: Iranische Revolutionsgarden sollen als Terrororganisation eingestuft werden
International
0
Foto: Symbolbild

Teheran. Der Iran erwägt das US-Militär auf seine Terrorliste zu setzen, sollten die Amerikaner die iranische Revolutionsgarden als Terrororganisation einstufen.

Der Leiter des nationalen Sicherheitsausschusses, Heshmatollah Falahatpisheh, teilte dazu auf Twitter wörtlich mit: „Wenn die Revolutionsgarden auf Amerikas Liste der terroristischen Gruppen gesetzt werden, werden wir das Militär dieses Landes auf die schwarze Terrorliste setzen.“

Hintergrund ist eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters, wonach die USA die Revolutionsgarden, eine paramilitärische Elitetruppe der Regierung, als ausländische Terrororganisation einstufen wollen. Damit würde Washington erstmals das Militär eines anderen Landes offiziell als terroristische Gruppe bezeichnen. Die Entscheidung könnte möglicherweise bereits am Montag vom US-Außenministerium bekanntgegeben werden. Erst am Dienstag hatte die US-Regierung angekündigt, zusätzliche Sanktionsmaßnahmen gegen den Iran zu erwägen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.