Berater von Ex-Präsident Reagan äußert Vernünftiges: NATO auflösen, Europa nicht länger besetzen!

7. April 2019
Berater von Ex-Präsident Reagan äußert Vernünftiges: NATO auflösen, Europa nicht länger besetzen!
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. In den USA ist nicht nur Präsident Trump bereit, militärisch erforderlichenfalls von den Europäern abzurücken. Auch ein früherer Berater von Ex-Präsident Ronald Reagan, der Publizist Doug Bandow, hält das militärische Engagement der USA in Europa für überholt und allzu kostspielig. Die USA seien faktisch pleite, äußerte er jetzt in einem Interview der „Luzerner Zeitung“, und könnten sich die Verteidigung anderer Länder einfach nicht mehr leisten. Auch seien die Europäer selbst durchaus imstande, für ihre Verteidigung aufzukommen. Auch sei Europa derzeit von niemandem unmittelbar bedroht – auch nicht von Rußland.

„Rußland ist eine ehemalige Großmacht im Niedergang, die ihren Fokus auf die Respektierung ihrer Grenzen legt“, sagte Bandow gegenüber der „Luzerner Zeitung“. Moskau sei vielmehr „stärker darüber besorgt (…), daß sich die NATO nach Osten ausdehnt, als daß es eine Besetzung Europas plant.“

Die NATO hält Bandow, der derzeit für das regierungskritische Cato Institute mit Sitz in Washington arbeitet, für obsolet. Europa verfüge über die Fähigkeit, sich militärisch selbst zu verteidigen. Die wirtschaftliche Stärke des Kontinents sei mit der der USA vergleichbar und deutlich größer als jene Rußlands. Und: „Bereits jetzt geben die Europäer für ihre Streitkräfte dreimal mehr aus als die Russen“, so der Experte. Warum die USA die Sicherheit Europas garantieren müßten, wenn die Europäer diese Aufgabe selbst übernehmen könnten, erschließe sich ihm deshalb nicht. Und:

„Schauen Sie, die USA sind faktisch bankrott. Unser Schuldenberg beläuft sich auf mehr als 22 Billionen Dollar. Und im laufenden Jahr wird das Haushaltsdefizit gegen eine Billion Dollar betragen.“

Er sehe deshalb keinen Grund dafür, „Europa immer noch mit US-amerikanischen Soldaten zu besetzen“. Am besten wäre es laut Bandow, wenn die Europäer ihr eigenes Verteidigungsbündnis gründen würden. „Die USA könnten, wenn es denn sein muß, ein assoziiertes Mitglied dieses neuen Pakts sein, aber die Sicherheitsgarantie für den Kontinent würde wegfallen.“ (mü)

 

Bildquelle: Flickr/U.S. Army Photo by Lacey Justinger, 7th Army Training Command/CC BY 2.0

2 Kommentare

  1. Harald Uhlig sagt:

    Ich hätte gar nicht geglaubt, dass es dort auch Realisten gibt. Alle Achtung!

  2. Mike Hunter sagt:

    Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Weg damit und ein loses Interessenbündnis schüren.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.