Ukraine weiter auf Konfrontationskurs: Jetzt auch Privatflüge nach Rußland verboten

6. April 2019
Ukraine weiter auf Konfrontationskurs: Jetzt auch Privatflüge nach Rußland verboten
International
0
Foto: Symbolbild

Kiew. Die ukrainische Regierung setzt weiter auf Konfrontation mit Rußland. Sie hat jetzt auch private Charterflüge nach Rußland verboten. Nur Flüge der UN, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sowie der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sollen von der Sperre ausgenommen werden. Die Entscheidung wurde bei einer Regierungssitzung getroffen.

Zuvor hatte der ukrainische Innenminister Awakow eine entsprechende Initiative angeregt. Das bereits gegen die Flüge zwischen den beiden Ländern eingeführte Verbot gelte nicht für Charterflüge mit außerhalb Rußlands registrierten Maschinen – dies gefährde die nationale Sicherheit der Ukraine gefährdet habe, argumentierte Awakow.

Der Luftverkehr zwischen Rußland und der Ukraine war im Oktober 2015 auf Kiews Initiative aufgehoben worden. Außerdem verbot die Ukraine russischen Fluggesellschaften, ihren Luftraum für Transitflüge zu nutzen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.