Zur Erinnerung an 20 Jahre NATO-Überfall: Gemeinsame Gedenkaktion europäischer Rechter in Melník

26. März 2019
Zur Erinnerung an 20 Jahre NATO-Überfall: Gemeinsame Gedenkaktion europäischer Rechter in Melník
International
1
Foto: Symbolbild

Melník. Zur Erinnerung an den NATO-Überfall auf das frühere Jugoslawien vor 20 Jahren haben Delegationen mehrerer Rechtsparteien aus Deutschland, Serbien und der Tschechischen Republik der Ereignisse gedacht und vom tschechischen Melník aus an die Weltöffentlichkeit appelliert, das Unrecht von 1999 nicht zu vergessen und Serbien endlich Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Wörtlich heißt es in dem Aufruf unter anderem: „Am heutigen 24. März 2019, dem 20. Jahrestag des völkerrechtswidrigen NATO-Überfalls auf EX-Jugoslawien, verurteilen wir nicht nur die bis heute durch das nordatlantische Militärbündnis verfolgte Aggressionspolitik, sondern verleihen gleichzeitig unserer Solidarität mit dem serbischen Volk Ausdruck, in seinem Streben nach Frieden und Selbstbestimmung in einem Europa der souveränen Nationen! (…) Deutschland und alle anderen europäischen Nationen, welche nach Selbstbestimmung streben, dürfen nicht länger nützliche Idioten der USA sein und müssen aus der NATO austreten!“

Neben der deutschen NPD beteiligten sich an dem Gedenken auch die Dělnická mládež, die Jugendorganisation der tschechischen DSSS, die Srbska Akcija sowie die tschechischen Mladí Nacionalisté. (mü)

Ein Kommentar

  1. Wolfsrabe sagt:

    Die AfD war nicht vertreten – trotz sonst vernünftiger Forderungen ist die Partei in Sachen NATO seltsamerweise blind. Ausgenommen der Höcke-Flügel stellt die NATO in Frage.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.