Moskau zeigt Präsenz: Russische Transportflugzeuge in Caracas gelandet

26. März 2019
Moskau zeigt Präsenz: Russische Transportflugzeuge in Caracas gelandet
International
0
Foto: Symbolbild

Caracas/Moskau. Im Konflikt um Venezuela kündigt sich eine neue Entwicklung an. Jetzt sind zwei russische Flugzeuge mit Soldaten und Gütern in der Hauptstadt Caracas gelandet. Die Maschinen seien „im Rahmen der technischen und militärischen Kooperation“ zwischen beiden Ländern nach Venezuela geflogen, berichtete die russische Nachrichtenagentur Sputnik.

Neben 99 Soldaten seien 35 Tonnen Hilfsgüter an Bord gewesen. Journalisten sahen eines der Flugzeuge, das am Hauptstadtflughafen von venezolanischen Sicherheitskräften bewacht wurde.

Rußland hatte seine militärische Zusammenarbeit mit dem südamerikanischen Land schon vor Jahren ausgebaut. Im derzeitigen Machtkampf in Venezuela steht Moskau hinter Präsident Maduro. Die USA und weitere Staaten haben sich dagegen hinter den Putschisten Guaidó gestellt, der sich im Januar selbst zum Übergangspräsidenten erklärt hatte. Washington hat ein militärisches Vorgehen gegen Maduro nicht ausgeschlossen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.