Übertriebene Solidarität: Neuseeländer tragen aus Betroffenheit Kopftuch

23. März 2019
Übertriebene Solidarität: Neuseeländer tragen aus Betroffenheit Kopftuch
International
3
Foto: Symbolbild

Wellington. Manchmal geht Solidarität auch zu weit und nimmt Züge vorauseilender Unterwerfung an: viele Neuseeländer tragen in diesen Tagen aus Betroffenheit über den Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch ein Kopftuch, um sich mit den Muslimen des Landes zu solidarisieren.

In weiten Teilen des Landes stand am Freitag von 13.32 Uhr bis 13.34 Uhr Ortszeit das Leben still. In Christchurch nahmen Tausende an einer Zeremonie in der Nähe der Al-Nur-Moschee teil.

Die Aktion „Headscarf for Harmony“ (Kopftuch für Harmonie) hat zum Gedenken vorgeschlagen, daß Männer (!) und Frauen Kopftuch tragen sollen. Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern ging bereits nach dem Unglück mit Kopftuch bekleidet in die Moschee, den Anschlagsort, und stellte sich so vor die Kameras. Gegenüber den Muslimen des Landes sagte sie: „Neuseeland trauert mit euch. Wir sind eins.“

Gleichzeitig kündigte die Ministerpräsidentin nun eine Verschärfung des Waffenrechts an. Am 15. März habe sich die Geschichte des Landes für immer verändert. Nun würden dies auch die Gesetze Neuseelands tun, so Ardern. „Ich gebe bekannt, daß Neuseeland alle halbautomatischen Waffen nach militärischer Art verbieten wird. Wir werden auch alle Sturmgewehre verbieten“, sagte Ardern. Das neue Gesetz soll bis 11. April in Kraft treten. (mü)

 

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

3 Kommentare

  1. Fernglas sagt:

    Wer seine eigene Kultur und Herkunft nicht schätzt und hochhält, muss sich eben bei einer anderen Kultur anbiedern, um das entstandene Vakuum zu füllen. Eine Erbärmliche Haltung! Das die Frauen auf so eine Mumpitz wie „Headscarf for Harmony“ hereinfallen, wundert mich allerdings nicht. Uns solche wollen noch mehr Mitsprache in politischen Angelegenheiten…

  2. heinz sagt:

    Wo Weiber regieren, kommt nichts Gutes rüber (siehe die Zonenwachtel)!

    Ein Schlag ins Gesicht für Frauen im Iran und anderswo, die wenn sie ihr Kopftuch ablegen in den Knast wandern!

    Diese verblödeten Neuseeländerinnen sind eine Schande! Dachte immer, da kannste auswandern, Muselfrei!

    Falsch gedacht! Selbst am Ende der Welt ist nichts mehr vor den Moslems sicher!
    Nur noch zum kotxxxen!

  3. cui bono? sagt:

    Haben muslimische Frauen ihren Kopftuch jemals nach einem Anschlag aus Solidarität abgelegt?
    Nach 11. September in USA?
    Nach Bataclan in Frankreich?
    Nach Weihnachts-Teror am Breitscheidplatz in Deutschland?
    Nach mehreren Anschlägen in London?
    Vor paar Tagen in Utrecht?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.