Wieder Wirbel um den „Migrationspakt“: Soll der Pakt doch noch verbindlich werden?

19. März 2019
Wieder Wirbel um den „Migrationspakt“: Soll der Pakt doch noch verbindlich werden?
International
2
Foto: Symbolbild

Wien/Budapest. Die politisch korrekte Empörung war groß, als im Dezember eine Reihe von Ländern, etwa Ungarn und die USA, aber auch Österreich und Israel, den sogenannten UN-„Migrationspakt“ nicht unterschrieben. Die Pakt-Befürworter argumentierten stets, daß das umstrittene Abkommen nicht rechtsverbindlich sei. Doch genau das ist jetzt laut der österreichischen FPÖ, die das „Nein“ der Alpenrepublik maßgeblich forcierte, nicht mehr so sicher: die österreichische Außenministerin Kneissl beruft sich auf ein bisher nicht bekanntes Gutachten der EU-Kommission, das „eine andere Meinung als die bisher kommunizierte rechtliche Unverbindlichkeit“ vertrete.

Mit „Verwunderung“ habe sie die Rechtsmeinung des Juristischen Dienstes der Europäischen Kommission gesehen und bereits ein Positionspapier an den österreichischen EU-Kommissar Johannes Hahn übergeben, heißt es in einer Stellungnahme der Ministerin vom Montagabend. Das EU-Gutachten vom 1. Februar zeige nämlich, daß Teile aus dem Migrationspakt für bindend erklärt werden könnten. Die Ministerin stellt demgegenüber aber klar: „Resolutionen der Generalversammlung der Vereinten Nationen sind nicht rechtsverbindlich, und man kann nicht Teile daraus für bindend erklären.“

Zuletzt gab es auch in Ungarn, das den Pakt nicht unterzeichnet hat, erneut Aufregung um das UN-Abkommen: Außenminister Szijjarto warf der EU-Kommission vor, in geheimer Aktion daran zu arbeiten, den Pakt für alle EU-Staaten verbindlich zu machen. Er berief sich dabei auf „Geheimdokumente“, die dem ungarischen Staatsfernsehen zugespielt worden seien, wonach der Juristische Dienst der EU-Kommission den Mitgliedsstaaten demnächst darlegen werde, daß der Migrationspakt durch bestimmte internationale Verträge für alle EU-Staaten bindend sei – also auch für diejenigen wie Ungarn und Österreich, die nicht unterzeichnet haben. (mü)

2 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Beim Kauf eines Gebrauchtwagens wird immer wieder davor gewarnt, bestimmte Zusicherungen des Verkäufers, das angebotene Kfz sei (u.a.) unfallfrei und dessen Zählerstand nicht manipuliert, sich nur mündlich geben zu lassen; all diese Dinge gehören unbedingt in den Kaufvertrag!

    Beim UN-Migrationspakt – obgleich dessen Text viel umfangreicher und in einer im Grunde nur für Fachjuristen verständlichen Sprache verfaßt ist – gilt im Prinzip das Gleiche. Soweit mir bekannt, wurde die Zusage, der Pakt sei nicht rechtsverbindlich, von den Verfassern und Befürwortern entweder nur mündlich abgegeben oder aber als mehrdeutige Formulierung geschrieben.

    Dabei wäre es doch so einfach gewesen – diplomatische Seriosität natürlich vorausgesetzt – am Schluß in dieses Machwerk hineinzuschreiben:
    ‚Dieser Pakt ist ungeachtet aller abgeschlossenen Verträge und sonstigen Verpflichtungen auf nationaler und internationaler Ebene nicht rechtsverbindlich‘.

    Aber offensichtlich hat keiner der Politiker, die diesen toxischen Pakt unterschrieben haben, jemals einen Gebrauchtwagen gekauft.

  2. Wolfgang Schlichting sagt:

    Massenmigration mit der Brechstange, war eigentlich schon absehbar, als Frau Merkel sehr viel Geld in die Hand genommen und viele deutsche Beamte damit beauftragt hat, den Migrationspakt so schnell wie möglich unterschriftsreif zu konzipieren.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.