Terrorakt in Holland? 37jähriger Türke schießt in Utrechter Straßenbahn um sich – Drei Tote, fünf Verletzte

18. März 2019
Terrorakt in Holland? 37jähriger Türke schießt in Utrechter Straßenbahn um sich – Drei Tote, fünf Verletzte
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Utrecht. Drei Menschen kamen bei Schüssen in einer Straßenbahn in Utrecht ums Leben, fünf weitere wurden verletzt. Jan von Zanen, Utrechts Bürgermeister, wertete den Anschlag als Terrorakt, auch Ministerpräsident Mark Rutte schloß in einer kurzen Pressekonferenz einen terroristischen Hintergrund nicht aus.“Unser Land ist heute durch einen Anschlag aufgeschreckt worden“, sagte Rutte. Die Gewalt habe unschuldige Menschen getroffen. „Ein Terrorakt ist ein Angriff auf unsere Zivilisation.“

Um den oder die Täter zu fassen, werde alles versucht. „Wir werden nie vor Intoleranz weichen“, so Rutte. Aktuell schließt die Polizei aber auch ein Familiendrama noch nicht aus. „Es könnte auch sein, daß es eine Beziehungstat ist“, erklärte Polizeisprecher Bernard Jens dem niederländischen NOS Rundfunk.

Aktuell fahndet die Polizei nach einem 37 Jahre alten Türken namens Gökmen Tanis. Mittlerweile gab die Polizei eine Entwarnung, so daß die Menschen wieder auf die Straße dürfen. Parallel dazu wurden die Sicherheitsvorkehrungen an sensiblen Bereichen wie Flughäfen verstärkt. (tw)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.