Kein Visegrad-Gipfel in Jerusalem: Polen und Israel streiten über NS-Kollaboration

20. Februar 2019
Kein Visegrad-Gipfel in Jerusalem: Polen und Israel streiten über NS-Kollaboration
International
0
Foto: Symbolbild

Warschau/Tel Aviv. Der ursprünglich für den gestrigen Dienstag geplante Gipfel der Visegrad-Gruppe und Israels in Jerusalem findet nach der Absage Polens nicht statt. Das teilte der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis am Montag nach Agenturangaben mit. Der Gipfel werde unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt in der zweiten Jahreshälfte nachgeholt, wenn die Tschechische Republik den Vorsitz der Visegrad-Gruppe übernimmt.

Polen hatte nach Äußerungen des neuernannten israelischen Außenministers Israel Katz seine Teilnahme am Gipfel der Visegrad-Staaten in Israel abgesagt. Hintergrund ist ein Streit zwischen den beiden Ländern über die Frage, ob Polen während des Zweiten Weltkrieges mit den NS-Besatzern kollaboriert haben.

In Israel sollen nun ausschließlich bilaterale Gespräche stattfinden. Der slowakische Regierungschef Peter Pellegrini und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán seien vor Ort, sagte Babis. Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums bestätigte die bilateralen Treffen. Zu den Visegrad-Staaten gehören neben Polen auch die Tschechische Republik, Ungarn und die Slowakei.

Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki hatte seinen Besuch für das Visegrad-Treffen zuvor kurzfristig abgesagt. Vorausgegangen war ein Streit über israelische Berichte zu Aussagen des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu zur Kollaboration von Polen mit Nationalsozialisten. Seit knapp einem Jahr gilt in Polen ein neues Gesetz, das es unter Geldstrafe stellt, der polnischen Nation eine Verantwortung für die von Deutschland begangenen Verbrechen zuzuschreiben. Morawiecki hob hervor, die „historische Wahrheit“ sei für Polen fundamental. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.