Deutscher Bundestag: Abgeordnetendiäten steigen auf über 10.000 Euro monatlich

18. Februar 2019
Deutscher Bundestag: Abgeordnetendiäten steigen auf über 10.000 Euro monatlich
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Erstmals könnten in diesem Jahr die Diäten der Bundestagsabgeordneten auf über 10.000 Euro pro Monat steigen. Grundlage dafür ist die vom Statistischen Bundesamt errechnete Erhöhung der Nominallöhne, die im vergangenen Jahr bei drei Prozent lag. Entsprechend steigen die Abgeordnetenbezüge ab Juli ebenfalls um drei Prozent, was fast 300 Euro entspricht. Bereits jetzt erhalten Bundestagsabgeordnete monatlich 9.780,28 Euro.

Die Gehaltssteigerung erfolgt automatisch und muß nicht im Parlament debattiert oder beschlossen werden. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Schäuble (CDU) kann sich dank seines Amtes sogar über doppelte Bezüge freuen. Er erhält dann ab Juli monatlich 20.147,38 Euro, die fünf Vize-Präsidenten immerhin noch die anderthalbfache Diät, also 15.110,54 Euro. (tw)

 

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

4 Kommentare

  1. cui bono? sagt:

    Ich sehe in den „Diäten“ eine Diskrikminierung der Wähler.

    Jeder Monteur, der für seine Firma auf die Reise geht oder jede kleine Angestellte die für die Firma Kleinigkeit kauft, müssen ihre Ausgaben auf den Cent belegen. Wenn noch jemand beschäftigt wird, sei es eine Aushilfe im 1-Mann-Handwerkerbetrieb, erst recht.

    Warum gelten für die ReGIERENDEN nicht die gleiche Vorschriften?
    AOK-Pflichtversicherung und normale Steuergesetze für Reisekosten oder Beschäftigung von Mitarbeitern?

    Ich bin überzeugt, da wären manche Vorschriften ganz anders…

  2. rb sagt:

    Die Reden von Gauland, Weidel und Curio sind die 10.000 Euro wert.

  3. Dr. W. Schauerte sagt:

    So viel Geld für so viel geballte Dummheit.

  4. Beobachter sagt:

    Hier wäre es schön, wenn die AfD-Abgeordneten auf die jeweils 300 Euro verzichten und dies in die Wahlkämpfe investieren. Tolles Signal an die Basis!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.