Deutschland multikriminell: Polizei in NRW warnt vor ausländischer Clan-Kriminalität

13. Februar 2019
Deutschland multikriminell: Polizei in NRW warnt vor ausländischer Clan-Kriminalität
National
2
Foto: Symbolbild

Duisburg. Bislang haben vor allem arabischstämmige Clans die Polizei im Ruhrgebiet beschäftigt. Doch neben diesen sind auch weitere Gruppen im Visier der Fahnder. „Es gibt eine weitere Gruppe. Wir beobachten rumänische und bulgarische Familienclans, deren Aktivität wird zunehmend stärker“, erklärte NRW-Justizminister Peter Biesenbach auf einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf. Diese sind hauptsächlich in Duisburg und Essen aktiv, wobei diese mit arabischen Clans zusammenarbeiten.

„Es gibt Querverbindungen zu den kurdisch-arabischen Clans“, so Biesenbach.Nun müsse man „rechtzeitig einschreiten, damit sich diese Querverbindungen nicht weiter vertiefen.“ In Duisburg arbeiten dafür zwei eigene Staatsanwälte, die seit Juni bereits 258 Ermittlungsverfahren gegen Clan-Kriminelle eingeleitet haben. Dabei geht es u. a. um Verstöße gegen das Waffengesetz, Drogenhandel, Urkundenfälschung und Raubdelikte. Bei Razzien konnten abgesägte Schrotflinten, Pistolen, Messer – unter anderem in einer riesigen Marihuana-Plantage – gefunden werden. „Offenbar braucht man für eine gesunde Gartenpflege auch Schrotflinten“, bemerkte Duisburgs Oberstaatsanwalt Stefan Müller bei einer Pressekonferenz dazu.

Zusätzlich konnten die Behörden große Vermögen der Clans beschlagnahmen. „655.000 Euro konnten wir sichern, 622.200 Euro durch Zwangshypotheken und 32.800 Euro durch Pfändungen von Bargeld oder Konten.“ Das stellt aus Sicht des Justizministers einen großen Schlag dar. „Eine Gefängnisstrafe ist in diesen Kreisen fast ein Orden. Aber wenn wir ihnen das Geld entziehen, stören wir die Clans empfindlich.“

Verurteilungen gab es dagegen bislang noch nicht. Allein in Duisburg geht die Polizei von 70 relevanten türkisch-, kurdisch- und arabischstämmigen Clans mit rund 2800 Mitgliedern aus, von denen 890 bereits polizeilich in Erscheinung getreten seien. (tw)

2 Kommentare

  1. waldkind sagt:

    „rumänisch- bulgarische Familienclans“ – Zigeuner traut man sich wohl nicht mehr zu sagen?

  2. Bernd Sydow sagt:

    „Verurteilungen gab es dagegen bislang noch nicht“ (Artikel) – und wird es nach meiner Einschätzung außer bei kleineren Delikten auch nicht geben! Denn ein (deutscher) Richter, der ein Clan-Mitglied zu einer empfindlichen Gefängnisstrafe verurteilt, setzt sein Leben aufs Spiel (Hierbei bin ich der Meinung, daß illegal erworbenes Vermögen zwangsläufig eine Gefängnisstrafe zur Folge haben müßte).

    „Eine Gefängnisstrafe ist in diesen Kreisen fast ein Orden“, so NRW-Justizminister Biesenbach. Ja will er mit dieser Aussage etwa andeuten, daß eine Gefängnisstrafe „in diesen Kreisen“ kontraproduktiv wäre? Von wesentlicher Bedeutung ist doch auch, daß diese Kriminellen aus dem Verkehr gezogen werden und sich in der Öffentlichkeit nicht mehr frei bewegen können!

    Über Jahre hinweg haben die Regierungen in NRW vor der wachsenden Clan-Kriminalität die Augen verschlossen. Sie allesamt mißachteten den weisen, aus der altrömischen Zeit stammenden Spruch:
    Wehret den Anfängen! (Principiis obsta!).

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.