Dänemark setzt auf null Toleranz: Illegale und straffällige Ausländer kommen jetzt auf eine Insel

11. Februar 2019
Dänemark setzt auf null Toleranz: Illegale und straffällige Ausländer kommen jetzt auf eine Insel
International
2

Kopenhagen. Die dänische Mitte-rechts-Regierung hat jetzt ihren Anti-Zuwanderungskurs weiter verschärft: neben einem Gesichtsschleier-Verbot und der Möglichkeit der Beschlagnahme von Schmuck von „Flüchtlingen“ plant sie auf einer Insel die Errichtung eines Abschiebezentrums für Migranten, die straffällig geworden sind oder einen abgelehnten Asylbescheid bekommen haben. „Die sind in Dänemark unerwünscht, und das müssen sie auch spüren“, verteidigte Einwanderungsministerin Inger Stojberg das Vorhaben. Dänische Medien bezeichnen das Zentrum als „Europas Alcatraz“.

Das Zentrum soll auf der nur 17 Hektar großen und unbewohnten Insel Lindholm in der Ostsee, drei Kilometer vom Festland entfernt, entstehen. Es soll Platz für rund 125 Migranten bieten, die wegen Straftaten oder abgelehnter Anträge Dänemark verlassen müssen. Peter Skaarup, Fraktionsvorsitzender der Dänischen Volkspartei, sagte: „Das ist kein Gefängnis, aber man muß nachts dort sein und sich täglich bei der Polizei melden. Es ist eine angenehme, ruhige Insel. Es gibt dort keine Autos.“

Die Insel in der Stege-Bucht mit eigenem Fähranleger diente bis Anfang des Jahres dem staatlichen Veterinäramt als Forschungslabor. Tierversuche und Experimente mit Viren wurden dort durchgeführt. Spätestens 2022 sollen dort die ersten Migranten „einziehen“. „Wir möchten eigentlich, daß diese Leute zurück in ihre Heimat gehen, aber das Zentrum ist die nächstbeste Lösung. Wir müssen ganz einfach Vorkehrungen treffen, insbesondere, wenn Menschen Gewaltverbrechen und Terror begehen“, so Skaarup, dessen Partei die Pläne ausgearbeitet hatte. (mü)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

2 Comments

  1. Ali Baba schreibt:

    Dänische Medien bezeichnen das Zentrum als „Europas Alcatraz“. DAS KANN MAN DOCH NICHT KRITISIEREN. DAS IST EINE GUTE BEZEICHNUNG…NACH EINER GEWISSEN ZEIT WERDEN DIE DAENEN EINE INSELGRUPPE BRAUCHEN…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com