Nach Schreckenstat von Nürnberg: Staatsanwaltschaft gibt keine Informationen über Herkunft der Täter heraus

30. Januar 2019

Nürnberg. Die Tötung zweier Jugendlicher sorgt über die Grenzen der fränkischen Stadt hinaus für Betroffenheit. „Es ist nicht in Worte zu fassen. Wir sind in einer gewissen Schockstarre“, sagte die erste Vorsitzende des Turn- und Sportvereins der Heimatgemeinde der beiden, die in der dortigen A-Jugend Fußball spielten. Rund 500 Personen nahmen an einem ökumenischen Gottesdienst bei, viele legten vor dem Rathaus rote Grablichter, Blumen und Fotos der Toten nieder. Die Hintergründe und genauen Umstände der Tat sind noch unbekannt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden zwei 17-Jährige als Tatverdächtige festgenommen, bei beiden wird ein vermuteter Migrationshintergrund weder bestätigt noch dementiert. Sie sitzen mittlerweile wegen des Verdachts auf zweifachen Totschlags in Untersuchungshaft. Nach bisherigen Kenntnissen ist zu vermuten, daß die beiden Toten zusammen mit einem dritten 16-Jährigen mit einer Personengruppe in Streit gerieten und von diesen vor den herannahenden Zug geschubst wurden, der dritte der Gruppe konnte sich durch einen Sprung noch retten. Die Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich bislang betont mit Informationen zurück. „Es kann noch kein Zwischenstand mitgeteilt werden, um nicht die noch anstehenden weiteren Zeugenvernehmungen zu beeinflussen“, erklärte die Staatsanwältin. (tw)

5 Kommentare

  1. Wolfgang Schlichting sagt:

    Zwei in Deutschland geborene Muslime, mit türkischen und griechischen Eltern

  2. rb sagt:

    Bei den Tätern handelt es sich um einen Griechen und einen Türken mit wahrscheinlich deutschen Pässen. Die Untersuchungshaft wurde wegen Fluchtgefahr angeordnet, vermutlich um eine Flucht ins Ausland zu verhindern. (Quelle: Mehrere Presseberichte)

  3. Lothar Thomas sagt:

    Mittlerweile ist in anderen Online-Medien zu lesen, dass die beiden Täter Türkischen bzw. Griechischen Migrationshintergrund haben, aber in Deutschland geboren wurden.

  4. Pack sagt:

    Da ist doch dann schon klar, wer hier geschützt werden soll. Bestraft werden sie ja so wie so nicht!

  5. Eidgenosse sagt:

    Das stinkt schon wieder mächtig. Wären Deutsche als Täter im Verdacht, hätten es die System-Medien schon längst hinausposaunt: „Verdächtige DEUTSCHE Täter“. Man kann im Umkehrschluss unfehlbar davon ausgehen, dass nur Migranten als Täter so lange wie möglich von den Behörden vertuscht werden. Diese werden natürlich von den politischen Totengeräbern mehr oder weniger dazu gezwungen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.