„The National Interest“: Russisch-chinesische Allianz als „größte strategische Gefahr“ für die USA

16. Januar 2019
„The National Interest“: Russisch-chinesische Allianz als „größte strategische Gefahr“ für die USA
International
0
Foto: Symbolbild

Washington D.C. Seit Ende des 19. Jahrhunderts haben anglo-amerikanische Geopolitiker eine Horrorvision: die politisch-wirtschaftliche Integration der eurasischen Landmasse. Bis heute gilt dabei in erster Linie eine deutsch-russische Annäherung als Schreckensszenario Nummer eins. Neuerdings bereitet auch die chinesisch-russische Annäherung transatlantischen Geostrategen Kopfzerbrechen.

Ein aktuelles Beispiel dafür bietet ein Grundsatzbeitrag von John Van Oudenaren im renommierten US-Zweimonatsjournal „National Interest“. Unter dem programmatischen Titel „Amerikas Alptraum: Die chinesisch-russische Entente“ betrachtet der Autor ein mögliches Bündnis zwischen den beiden eurasischen Großmächten als die wohl „größte strategische Gefahr“ für die USA, die „sehr negative Konsequenzen“ haben könnte. Wörtlich: „Die gefährlichste Bedrohung für die USA wäre eine große Koalition Chinas und Rußlands, die keine Ideologie, sondern sich gegenseitig ergänzende Mißstände einen.“

Unter Hinweis auf den langjährigen früheren US-Sicherheitsberater Zbigniew Brzezinski beruft sich Oudenaren auf zwei Experten der Denkfabrik „Center for the National Interest“ und kritisiert vehement, daß Washington nicht längst eine Strategie zur Verhinderung der „zunehmenden Annäherung dieser einst erbitterten Rivalen“ verfolgt.

Zwar halten Experten, auf die sich Oudenare beruft, eine formelle Allianz zwischen den beiden Großmächten – noch – für eher unrealistisch, weil sich eine solche Partnerschaft auf die florierenden, aber fragilen Handelsbeziehungen zwischen China und den USA auswirken könnte. Dennoch sei zu registrieren, daß China der Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Rußland äußerst positiv gegenüberstehe. Auch für Moskau wirkten sich die russisch-chinesischen Beziehungen strategisch in positiver Weise aus.

Die Frage, die auch Oudenaren in seinem Beitrag offen läßt, ist die Frage, wie die US-Politik der russisch-chinesischen Annäerhung begegnen soll. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.