- ZUERST! - http://zuerst.de -

Das Militär weiß es besser: Keine US-Militärbasis in Brasilien

Brasilia. Nach Gerüchten über die mögliche Errichtung einer US-Militärbasis in Brasilien hat es sich der neue Präsident Bolsonaro nach Kontroversen mit dem Militär offenbar anders überlegt – während seiner Amtszeit plane er nun keine US-Militäreinrichtung mehr im Land. Das berichtete die Zeitung „Folha de S. Paulo“ am Dienstag.

Dem Blatt zufolge hat Verteidigungsminister Fernando Azevedo e Silva der militärischen Führung eine diesbezügliche Präsidenten-Erklärung übermittelt.

Zuvor hatte Bolsonaro in einem Gespräch mit dem TV-Sender SBT gesagt, er denke über einen US-Militärstützpunkt nach. Außenminister Araújo bestätigte, daß diese Frage erörtert werden könnte. Die Idee einer US-Militärbasis in Brasilien begrüßte auch US-Außenminister Mike Pompeo. Aus Militärkreisen verlautete daraufhin, die Aussage des Präsidenten habe das Militärkommando überrascht. Die ranghohen Offiziere sollen ihre Ablehnung bekundet haben. Es gebe keine Notwendigkeit für eine US-Militärbasis in Brasilien. (mü)