Bolsonaro auf US-Kurs: Demnächst US-Militärbasis in Brasilien?

7. Januar 2019
Bolsonaro auf US-Kurs: Demnächst US-Militärbasis in Brasilien?
International
0

Brasilia. Der frischvereidigte brasilianische Präsident Bolsonaro setzt offenbar auf eine politische Annäherung an die USA. In einem Fernsehinterview zeigte er sich jetzt offen für eine US-Militärbasis in seinem Land. „Wer weiß, ob wir diese Frage nicht in Zukunft diskutieren müssen, abhängig davon, was in der Welt passiert“, sagte Bolsonaro wörtlich auf eine entsprechende Frage.

Daß Rußland im benachbarten Venezuela den linksgerichteten Präsidenten Maduro unterstütze, sei eine besorgniserregende Entwicklung und habe zu Spannungen in der Region geführt, behauptete der Präsident. Brasilien beanspruche in Südamerika eine Vormachtstellung.

Bolsonaro ist bekennender Trump-Fan und setzt auf eine Annäherung zu den USA. Die sozialistische Vorgängerregierung hatte dagegen auf enge Beziehungen zwischen den Ländern Südamerikas gesetzt und war einige Male mit den USA aneinandergeraten. (mü)

Bildquelle: Agência Brasil Fotografias – https://www.flickr.com/photos/fotosagenciabrasil/30796778251/CC BY 2.0

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com