Österreichischer Verteidigungsminister: Eine EU-Armee wird es nicht mit Österreich geben

5. Januar 2019
Österreichischer Verteidigungsminister: Eine EU-Armee wird es nicht mit Österreich geben
International
1
Foto: Symbolbild

Wien. Die österreichische Regierung lehnt die von Brüssel vorangetriebene EU-Armee ab, befürwortet aber eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik. FPÖ-Verteidigungsminister Kunasek erklärte dazu jetzt: „Wir brauchen auch ein bißchen die Emanzipation von anderen Bündnissen. Was wir nicht brauchen, ist eine große geschlossene Formation einer Armee, sondern mehr Kooperation.“

Europa brauche eine „Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die den Namen verdient. Das ist aber nicht vergleichbar mit einer EU-Armee“, so der Minister in einem Interview mit der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Eine gemeinsame Armee bedeute „ein Kommando, eine Uniform, eine Führung“. „Das wird es nicht spielen, Österreich wird da nicht dabei sein“, sagte Kunasek.

Der Minister begründet die österreichische Position „zum einen mit der Neutralität und zum anderen, weil ich das bei meinen EU-Kollegen nicht erkennen kann. Wir sagen alle Ja zu guten, gemeinsamen Strukturen, gemeinsamen Missionen, gemeinsamen Übungen, Kooperationen und einer gemeinsamen Finanzierung dieser Maßnahmen durch den Fonds, aber Nein zu einer EU-Armee, wie sich das der Bürger vielleicht vorstellt.“

Ohnehin habe Europa bereits viel bessere gemeinsame Strukturen als früher. Und allen sei klar, daß „wir die großen Problemstellungen nur gemeinsam lösen können“.

Die von ihm gewünschte „Emanzipation“ von anderen Bündnissen bedeute keine Distanzierung von der NATO. „Viele EU-Staaten sind NATO-Mitglieder, es wäre unlogisch, Doppelgleisigkeiten aufzubauen. Es wird auch in Zukunft eine starke Kooperation mit der NATO geben. Aber wenn wir uns als EU ernst nehmen, müssen wir über eine gemeinsame Verteidigung seriös und emanzipiert nachdenken“, meint der Minister. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Stefan97/CC-BY-SA 4.0

Ein Kommentar

  1. Bernd Sydow sagt:

    Österreichs FPÖ-Verteidigungsminister Kunasek unterstreicht mit seiner Ablehnung einer EU-Armee den festen Willen der ÖVP/FPÖ-Regierung, die Souveränität Österreichs sich nicht einschränken zu lassen – von wem auch immer, sei es die EU-Kommission, seien es die Vereinten Nationen (Migrationspakt).

    Österreich will also die Befehlsgewalt und Entscheidungsbefugnis über seine Streitkräfte behalten und nicht an fremde Institutionen abgeben. Diese souveräne Haltung kann mit dem Wort Nationalstolz umschrieben werden. Und wie steht die deutsche Merkel-Regierung zu diesem Thema? Ich glaube, die Antwort darauf erübrigt sich!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.