Angst vor der roten Linie: US-Sonderbotschafter hält die Ukraine noch nicht für NATO-beitrittsreif

23. Dezember 2018
Angst vor der roten Linie: US-Sonderbotschafter hält die Ukraine noch nicht für NATO-beitrittsreif
International
1
Foto: Symbolbild

Washington/Kiew. Die USA instrumentalisieren die Ukraine zwar in vielfältiger Weise, um den Dauerkonftlikt mit Rußland am Kochen zu halten – die rote Linie eines Beitritts der Ukraine zur NATO will Washington aber dann doch nicht überschreiten. Kiew strebt einen Beitritt zum westlichen Militärbündnis seit Jahren mit Vehemenz an.

Der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Kurt Walker, hat jetzt in einem Interview mit der ukrainischen Zeitung „Den“ klargestellt, daß das Land gegenwärtig nicht bereit sei, in die NATO aufgenommen zu werden. Walker wörtlich: „Die Ukraine ist noch nicht bereit für die Mitgliedschaft. Und die NATO ist auch nicht bereit, einen Konsens über die Aufnahme der Ukraine zu erreichen. Und wir möchten eine Entwicklung in dieser Richtung sehen, und nicht nur die Suche nach Erzielung von bilateralen Vereinbarungen. “

Die USA unterstützen demnach eine mögliche NATO-Mitgliedschaft der Ukraine und „halten die Türen offen“.

Das ukrainische Parlament hatte im Dezember 2014 zwei Gesetzesänderungen vorgenommen und den blockfreien Status des Landes beendet. Weitere Gesetzesänderungen erfolgten 2016 mit dem konkreten Ziel, einen Beitritt zur NATO zu ermöglichen. Der ehemalige NATO-Generalsekretär Rasmussen hatte zuvor erklärt, daß die Ukraine für die Aufnahme in das transatlantische Bündnis eine Reihe von Kriterien erfüllen müsse. (mü)

Ein Kommentar

  1. hans sagt:

    Falls es Gott geben sollte,
    Bitte schütze die Welt vor einem Beitritt der Ukraine in das Verbrecherbündnis NATO

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.