US-Deutschlandpolitik nach Kolonialherrenmanier: Botschafter fordert erneut Baustopp für Nord Stream 2

21. Dezember 2018
US-Deutschlandpolitik nach Kolonialherrenmanier: Botschafter fordert erneut Baustopp für Nord Stream 2
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Washington/Berlin. Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, hat die Bundesregierung erneut aufgefordert, ihre Unterstützung für die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 einzustellen. Seine Forderung begründet er mit Sorgen um die Souveränität der Ukraine.

Es ist schon der zweite diesbezügliche Aufruf Grenells. In einem Gastbeitrag für die „Rheinische Post“ schrieb er jetzt, das deutsch-russische Pipelineprojekt sei „ein dreister Versuch der russischen Regierung, den Würgegriff zu verstärken, in dem es die Energieversorgung der europäischen Verbündeten und Partner hält, während sie gleichzeitig ihre Kampagne zur Untergrabung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine fortsetzt“. Grenell verweist außerdem – ohne jeden Beweis – darauf, die USA seien sich mit Deutschen aus dem gesamten politischen Spektrum darin einig, daß Moskau die Verantwortung für die jüngste Eskalation in der Straße von Kertsch trage.

Grenells unverhohlene Einmischung in die Berliner Energie- und Außenpolitik steht im engeren Kontext einer anhaltenden US-Kampagne, die auf eine Torpedierung des Pipelineprojekts abzielt. Erst Anfang Dezember hatte der US-Kongreß eine Resolution verabschiedet, in der die USA EU-Länder ermahnen und deren Unternehmen im Falle der Zuwiderhandlung mit potentiellen Strafen drohen. Wenig später verabschiedete auch das EU-Parlament eine Resolution zur Assoziierung mit der Ukraine, die unter anderem zum Baustopp der Pipeline aufruft. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Bair175/CC BY-SA 3.0 (Bildformat bearb.)

Ein Kommentar

  1. Klaus Niesporek sagt:

    Vor neunzig Jahren hätte es keiner gewagt Deutschland zu reglementieren woher wir unsere Energie beziehen.Heute haben wir uns vom Ausland so abhängig gemacht das einem Angst und Bange wird. Der Ami will uns zwingen sein teures Gas zu kaufen unser eigene Energiequelle haben wir mit dem gestrigen Tag (Steinkohle) DIE NICHT NUR ZU VERBRENNEN geeignet war abgeschafft dafür Importieren wir ca.20 Millionen Tonnen Kohle aus dem Ausland und erhalten in diesen Ländern die Arbeitsplätze und hier gegen ein großer Teil in Hartz4 .Was sind die Deutschen für ein doofe Volk

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.