„Russische Spur“ bei Gelbwesten-Protesten: Moskau setzt sich gegen Diffamierung zur Wehr

18. Dezember 2018
„Russische Spur“ bei Gelbwesten-Protesten: Moskau setzt sich gegen Diffamierung zur Wehr
International
3
Foto: Symbolbild

Moskau. Die russische Regierung wird sich wegen Fake-News der britischen Medien über eine angebliche „russische Spur“ bei den Gelbwesten-Protesten in Frankreich an die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wenden. Dies teilte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Sonntag mit. Moskau beabsichtige, diese Frage in den „internationalen Strukturen“ zu erörtern, sagte Sacharowa in einer Sendung des TV-Senders „Rossija 24“, „denn dies ist eine schreiende Tatsache“.

Eine Mitarbeiterin des Rußland-Dienstes der BBC hatte in einer Korrespondenz mit einem Kollegen verraten, daß der Sender aktiv auf der Suche nach einer „russischen Spur“ bei den Gelbwesten-Protesten in Frankreich sei. Die Journalisten sollen angewiesen worden sein, nach jedem Hinweis zu suchen, der nach Moskau führt.

Vor einigen Tagen tauchten daraufhin im Netz Spekulationen über „die Hand des Kreml“ bei den Protesten in Frankreich auf. Hauptsächlich gehen sie auf den ukrainischen Geheimdienst SBU zurück, der den russischen FSB für die Krawalle verantwortlich machte.

Auch britische Medien beteiligten sich tatkräftig an den Spekulationen, indem sie von „Hunderten Accounts in den sozialen Netzwerken“ berichteten, die angeblich direkt mit dem Kreml verbunden sein sollen. Zudem tauchten auf Twitter Videos auf, die ein „Beleg“ für die russische Einmischung sein sollen. Daraufhin kündigte der französische Außenminister Le Drian Ermittlungen an, um die Gerüchte um die „russische Spur“ zu prüfen. (mü)

3 Kommentare

  1. Deutsche Beobachtungsstelle sagt:

    Die derzeitigen Machthaber des Perfiden Albion und des Gallischen Hahnes reihen sich ein in die endlos lange Liste der Verbrecher und Völkermörder dieser Länder. Das fängt nicht erst an beim Versailler Raubfrieden und hört auch heute nicht auf!
    Wahnsinn, dass sich diese Völker diesen perversen Wahnsinn gefallen lassen und wahrscheinlich die demagogische Propaganda schlucken!

    Grüße aus Preußen!

  2. Lack sagt:

    Natürlich sind jetzt für alles Böse die Russen verantwortlich.
    Vor hundert Jahre waren es andere, die dürfen noch heute wegen dieser Verleumdungen bezahlen.
    Vor jedem Krieg stirbt schon einmal die Wahrheit!

  3. Wolfgang Schlichting sagt:

    Der politische Wahnsinn lässt grüssen, die Argumente der französischen Volksverblöder übertreffen sogar noch das verlogene Gesülze ihrer deutschen Kollegen, die den Inhalt des UN Migrationspakts, den Inhalts des UN Flüchtlingspakts und die Statuten des zukünftigen deutschen Einwanderungsgesetzes als „Lottogewinn zum Wohl des Volkes“ deklarieren.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.