Tauziehen um Israels Hauptstadt geht weiter: Australien anerkennt West-Jerusalem – und besteht auf Friedenslösung

16. Dezember 2018
Tauziehen um Israels Hauptstadt geht weiter: Australien anerkennt West-Jerusalem – und besteht auf Friedenslösung
International
1
Foto: Symbolbild

Canberra. Australien erkennt künftig West-Jerusalem als Hauptstadt Israels an. Das erklärte der australische Premierminister Morrison am Samstag in einer Rede in Sydney.

Die australische Botschaft werde aber so lange in Tel Aviv bleiben, bis es ein Friedensabkommen zwischen Israel und den Palästinensern gebe.

Morrison bekräftigte bei dieser Gelegenheit das Bekenntnis seines Landes zu einer Zweistaatenlösung. Seine Regierung sei „entschlossen, das Streben der palästinensischen Bevölkerung nach einem künftigen Staat mit seiner Hauptstadt in Ost-Jerusalem anzuerkennen“, fügte der Premierminister hinzu.

Der endgültige Status Jerusalems ist einer der größten Streitpunkte im Nahost-Konflikt. Sowohl Israel als auch die Palästinenser beanspruchen Jerusalem als Hauptstadt für sich – Israel die gesamte Stadt, die Palästinenser den Ostteil. Wegen des ungeklärten Status der Stadt war es lange Zeit diplomatischer Konsens, daß ausländische Staaten ihre Botschaft nicht in Jerusalem ansiedeln. US-Präsident Donald Trump hatte Jerusalem jedoch im Dezember 2017 als Hauptstadt Israels anerkannt und damit ein international umstrittenes Signal ausgesandt. (mü)

Ein Kommentar

  1. vafti sagt:

    Was ist eigentlich mit den „deutschen“ Ostgebieten ?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.