Gewalteskalation im Ankerzentrum Bamberg: „Flüchtlinge“ werfen Pflastersteine auf Polizisten und randalieren

12. Dezember 2018
Gewalteskalation im Ankerzentrum Bamberg: „Flüchtlinge“ werfen Pflastersteine auf Polizisten und randalieren
National
2
Foto: Symbolbild

Bamberg. Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am Dienstag im Ankerzentrum Bamberg. Dabei griffen mehrere Bewohner Sicherheitsmitarbeiter und Polizeibeamte an. Daher rückten Polizei und Feuerwehr zusammen mit einem „massiven“ Aufgebot an. Bereits in der Nacht kam es nach einer Ruhestörung zu Angriffen auf Sicherheitsmitarbeiter. Danach verbarrikadierten sich mehrere Männer in dem Gebäude, die die erste eintreffende Polizeistreife mit Pflastersteinen bewarfen. Daraufhin kamen zahlreiche weitere Einsatzkräfte aus der Umgebung zusammen und umstellten das Gebäude.

Zwischenzeitlich brach zudem noch ein Feuer in einer der Wohnungen des Gebäudes aus, woraufhin die Bewohner das Anwesen verließen. Dabei konnten acht Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden, bei allen handelt es sich um Eritreer. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, neun Personen mußten allerdings wegen Rauchgasintoxikation behandelt werden. Ein Beamter der Polizei erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen.

Ein weiterer Tatverdächtiger konnte von Spezialeinsatzkräften in der Unterkunft festgenommen werden. Gegen die Verdächtigen laufen nun Ermittlungen wegen schweren Landfriedenbruchs, schwerer Brandstiftung und weiterer Delikte. Nach derzeitigen Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 100.000 Euro, annähernd 100 Beamte waren im Einsatz. (tw)

2 Kommentare

  1. Mack sagt:

    Für Frau Gesine Schwan ist jeder Einzelne von ihnen ein Gewinn für Deutschland.
    Was ist eigentlich aus der Viadrina“unität“ in FFO geworden? O… !
    War sie da nicht ‚mal Rektorin?

  2. Olsen sagt:

    Muss heissen: die Polizistinnen liessen sich mit Pflastersteinen bewerfen.
    Und der Michel zahlt die Rechnung.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.