Die Wahrheit über die große Freiheit: Fast jeder zweite US-Amerikaner hat einen Knasti in der Familie

9. Dezember 2018
Die Wahrheit über die große Freiheit: Fast jeder zweite US-Amerikaner hat einen Knasti in der Familie
International
1
Foto: Symbolbild

Washington. Eine entlarvende Zahl aus dem Mutterland der westlichen Demokratie, wie sich die USA selbst gerne sehen. Nach fast zweieinhalb Jahrhunderten US-Demokratie hat im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, im „land of the free“ fast jeder zweite Erwachsene einer Studie zufolge ein Familienmitglied, das bereits einmal im Gefängnis war. Nach einer von der Cornell University und der Lobbyvereinigung FWD.us am Donnerstag veröffentlichten repräsentativen Untersuchung haben 45 Prozent aller US-Bürger (rund 113 Millionen Menschen) ein Familienmitglied, daß mindestens eine Nacht in Haft verbrachte.

Und noch eine Zahl, die Vorurteile (?) offenbar bestätigt: Afroamerikaner und sozial Schwache haben eine erheblich höhere Wahrscheinlichkeit, daß eines ihrer Familienmitglieder Hafterfahrung hat.

Die USA haben mit 655 Gefängnisinsassen pro 100.000 Einwohner die höchste Inhaftierungsrate aller westlichen Länder. (mü)

 

Ein Kommentar

  1. Ali Baba sagt:

    Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ Vor Jahren gab es solchen Titel auf der ersten Seite des Spiegel-Magazins..ha ha…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.