Grünen-Irrsinn: „Knecht Ruprecht“ soll abgeschafft werden – „paßt nicht mehr in das heutige Bild der Kindererziehung“

7. Dezember 2018
Grünen-Irrsinn: „Knecht Ruprecht“ soll abgeschafft werden – „paßt nicht mehr in das heutige Bild der Kindererziehung“
Kultur & Gesellschaft
7
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Josefine Paul, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag, hat sich für eine Abschaffung des Knecht Ruprecht ausgesprochen. Gegenüber der „Rheinischen Post“ erklärte die familienpolitische Sprecherin der Fraktion, mit der Tradition des Nikolaus-Helfers, der unartige Kinder bestraft, müsse endlich Schluß sein.

„Knecht Ruprecht ist nicht mehr zeitgemäß. Er paßt nicht mehr in das heutige Bild der Kindererziehung“, beklagte Paul. Kinder sollten am Nikolaustag keine Angst haben, sondern sich freuen. „Kindern sollte man grundsätzlich nie drohen. Darunter fällt auch die Drohung mit Knecht Ruprecht (Wenn du nicht artig warst …), die man nicht aussprechen sollte“, warnte die Grünen-Politikerin. Kinder müßten auch mal frech sein dürfen und sich ausprobieren, wofür es Nächstenliebe und keinen Druck bräuchte. Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung gelte auch für psychische Gewalt.

Ihr weltfremder Vorschlag: „Vielleicht kann Knecht Ruprecht auch besser beim Tragen der Süßigkeiten helfen, anstatt mit der Rute zu drohen.“ (tw)

7 Kommentare

  1. Joachim sagt:

    Richtig, denn man sollte sich der Zeit anpassen und dem Nikolaus einen Dschinn beigeben, das ist ein arabischer guter Geist und somit wäre dann allen geholfen um die Welt besser zu machen, natürlich im Sinne der Eingewanderten, denn ihnen gehört ehedem die Zukunft hierzulande.

  2. Dr. W. Schauerte sagt:

    Der Dame oder Dummtöle sollte man möglichst viele KnechtRupprechts ins Bett mit möglichst vielen Ruten legen; dann geht es ihr besser. Wie man so etwas wählen kann ist mir schleierhaft; manche Wähler müssen vor Dämlichkeit geschlagen sein, eben Grüne

  3. Steuckers sagt:

    Gestern ist Sankt-Nikolaus in unsere Brüsseler Schule gekommen, um Süssigkeiten zu verteilen. Der „Schwarze Peter“ (der Lehrer für Physik und Chemie) hat mit seiner Peitsche einem Schüler gedroht, der zusätzliche Spekulazien klauen wollte, und niemand hat Angst gehabt. Ein Jeder hat sich toll amüsiert. Deshalb meine ich, dass Frau Paul spinnt. Oder ein kindliches Trauma nicht überwunden hat.

  4. Lack sagt:

    Dafür kommen jetzt Alibaba und die vierzig …

  5. Rack sagt:

    „Denk ich an Deutschland in der Nacht …“
    Welcher Irrsinn wird noch kommen?
    Den Verstand hat man vielen schon geraubt!

  6. Wolfgang Schlichting sagt:

    Mir wird immer unverständlicher, aus welchem Grund deutsche Wähler dieser, aus Kinderschändern und realitätsfremden Träumern bestehenden Partei ihre Stimme geben, wohin das führt, dürfte inzwischen doch wohl jede Bürgerin und jeder Bürger, die bis „3“ zählen können, begriffen haben.
    Ehe für Alle, Asyl für Alle und die komplette Ausradierung der abendländischen Kultur kann ja wohl nicht der Herzenswunsch des Großteils der deutschen Bevölkerung sein.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.