Macron will EU-Armee: Wegen russischer „Bedrohung“ – aber auch wegen USA

7. November 2018
Macron will EU-Armee: Wegen russischer „Bedrohung“ – aber auch wegen USA
International
3

Paris. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die Bildung einer eigenen europäischen Armee gefordert und dies mit der „Bedrohung“ durch Rußland begründet – aber auch mit Blick auf die USA. Die Europäer dürften sich „nicht allein auf die USA verlassen“.

Seine Forderung begründete Macron mit der Warnung vor „autoritären Mächten, die an den Grenzen Europas aufsteigen und die sich wieder bewaffnen“. Europa müsse sich verteidigen mit Blick auf China, auf Rußland und „sogar auf die USA“. Ohne eine „wahre europäische Armee“ sei dies nicht möglich. Zudem werde Europa heute mit vielfältigen Versuchen der Einmischung in seine inneren demokratischen Prozesse und den Cyberraum konfrontiert.

Macron kritisierte zudem den durch die USA angekündigten Austritt aus dem INF-Abrüstungsvertrag mit Rußland: das Hauptopfer sei dabei Europa und seine Sicherheit.

Zuvor hatte Macron die Schaffung von europäischen „Interventionstruppen“ für Kriseneinsätze vorgeschlagen, ebenso ein gemeinsames Verteidigungsbudget.

Die EU-Kommission reagierte auf Macrons Vorstoß mit Zurückhaltung. Der Sprecher der EU-Kommission, Margaritis Schinas, ließ in Brüssel verlauten, sei es noch zu früh, um über die Schaffung von EU-Streitkräften der Europäischen Union zu reden. (mü)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

3 Comments

  1. pepsi schreibt:

    Schon wieder ein Versuch .Da sucht jemand einen Dummen , der seine Schulden mit finanziert.

  2. Dr. W. Schauerte schreibt:

    Die sollten sich lieber um die Feinde im eigenen Land kümmern

  3. cui bono? schreibt:

    Das Macrönchen will also gemeinsame „europäische“ Armee…

    Und wie stellt er sich das so praktisch vor?
    Bekommt jeder Soldat dann 26 Dolmetscher zur Seite gestellt, wie die Eurokraten in Brüssel? Und während die übersetzen, gibt es dann Waffenruhe?

    Oder geht es eher das „gemeinsame Budget“ – sprich der deutsche Michel finanziert auch die französische Armee, die dann nach seinen Vorgaben in der Welt kämpft und bombt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com