Harter Asyl-Kurs zahlt sich aus: Salvini mit 60 Prozent populärstes Regierungsmitglied

4. November 2018
Harter Asyl-Kurs zahlt sich aus: Salvini mit 60 Prozent populärstes Regierungsmitglied
International
1

Rom. Der italienische Lega-Innenminister Salvini erfreut sich offenbar großer Beliebtheit: laut einer aktuellen Umfrage der Tageszeitung „La Repubblica“ ist der Vizepremier mit 60 Prozent das populärste Regierungsmitglied. Er lag damit vor Premier Giuseppe Conte. Der parteiunabhängige Regierungschef büßte im Oktober gegenüber dem Vormonat zwei Prozentpunkte ein und fiel von 61 auf 59 Prozent.

Fünf Monate nach ihrem Amtsantritt ist die Popularität der Regierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung allerdings erstmals im Sinken begriffen. So fiel sie vom Rekordhoch von 62 Prozent im September auf 58 Prozent, was Experten zufolge auf die Turbulenzen rund um den Budgetplan zurückzuführen ist.

Der harte Kurs Salvinis in Sachen Migration und Finanzdefizit kommt aber weiterhin gut an. Salvinis Lega kommt laut der Demos-Umfrage auf 30 Prozent der Stimmen. Bei den Parlamentswahlen im März hatte die Lega noch 17,4 Prozent erreicht. (mü)

Bildquelle: Ministry of the Interior – http://www.interno.gov.it/it/ministero/matteo-salvini/CC BY 3.0 it

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com