Ausländerkriminalität in NRW: Polizei gelingt Schlag gegen multikriminellen Libanesen-Clan

27. Oktober 2018

Düsseldorf. Den Ermittlungsbehörden ist in Nordrhein-Westfalen ein neuerlicher Schlag gegen die Clan-Kriminalität gelungen. „Wir ermitteln seit sieben Monaten mit der Ermittlungskommission „Metzger“ gegen einen libanesischen Clan. Es wurden europaweit Fahrzeuge geklaut, nach Düsseldorf gebracht und hier an verschiedenen Standorten zerlegt. Wir ermitteln wegen gewerbsmäßiger Bandenhehlerei. Neben Beamten des Verkehrskommissariates waren auch Finanzermittler und Ermittler gegen die organisierte Kriminalität dabei“, erklärte Polizeidirektor Dietmar Kneib dazu.

Den Mitgliedern des Clans wird vorgeworfen, Teile gestohlener Luxusautos verkauft zu haben. Es soll um einen Schaden von mehr als vier Millionen Euro gehen. Die Ausschlachtung soll in illegalen Werkstätten vorgenommen worden sein. Mehr als 100 Autos sollen so fachgerecht zerlegt worden sein, alle wurden in Düsseldorf, im Raum Aachen und im benachbarten europäischen Ausland gestohlen. Eine Ermittlerin erklärte der Presse dazu: „Wir haben Teile von einem Pkw gefunden, der bereits 2011 geklaut wurde. Das zeigt, dass die Bande schon seit mehreren Jahren aktiv gewesen sein muss. Wir ermitteln derzeit gegen mehr als 15 Beschuldigte zwischen 28 und 60 Jahren, die bis auf eine Ausnahme alle in Düsseldorf wohnhaft sind. Innerhalb des Clans gibt es eine weitreichende und komplizierte Familienstruktur. Einige der Beschuldigten waren bereits in ähnlichen Delikten polizeibekannt.“

Ein anonymes Hinweisschreiben leitete die Polizei auf die Spur des Clans. „Anfang Juli haben wir dann ein Fahndungsersuchen von belgischen Kollegen bekommen. Dort wurde in der Nacht vom 8. auf den 9. Juli ein Mercedes geklaut und in Düsseldorf lokalisiert. Wir haben dann mit einem Durchsuchungsbeschluss den Pkw sicherstellen können. Dieser war bereits zum Großteil zerlegt. Das zeigt, wie professionell der Clan vorgegangen ist“, heißt es von der Ermittlerin weiter dazu. Ein 28-jähriger Mann wurde festgenommen, er ist bereits wegen gewerbsmäßiger Hehlerei vorbestraft. (tw/se)

Ein Kommentar

  1. Jupp aus der Schneifel sagt:

    Da soll doch noch einmal einer sagen das währen keine Facharbeiter!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.