US-Regierung verhängt Sanktionen gegen chinesisches Verteidigungsministerium: US-Botschafter einbestellt

2. Oktober 2018
US-Regierung verhängt Sanktionen gegen chinesisches Verteidigungsministerium: US-Botschafter einbestellt
International
2

Peking/Washington. Neben Rußland bekommt auch China die amerikanische Sanktionskeule mit voller Wucht ab. Jetzt protestierte die chinesische Regierung gegen jüngste US-Sanktionsmaßnahmen und bestellte aus Protest US-Botschafter Terry Branstad ins Außenministerium ein. Der Protest richtet sich „gegen die Sanktionen gegen das chinesische Militär“, teilten Medien mit.

Washington hatte am Donnerstag Strafmaßnahmen gegen die Abteilung für Ausrüstungsentwicklung des chinesischen Verteidigungsministeriums verhängt, weil dieses Kampfflugzeuge vom Typ Su-35 und S-400-Raketensystemen aus Rußland angekauft hatte. Die chinesische Regierung legte gegen die US-Maßnahmen offiziell Beschwerde ein.

Die Sanktionen wurden zeitgleich mit neuen Strafmaßnahmen gegen Rußland verhängt. Die Regierung von US-Präsident Trump setzte insgesamt 33 Einzelpersonen und Einrichtungen aus dem Bereich der russischen Streitkräfte und Geheimdienste auf eine schwarze Liste. Begründet wurden die neuen Sanktionen mit „bösartigen Aktivitäten“ Rußlands, womit unter anderem die mutmaßlichen, bislang durch nichts bewiesenen Einmischungen in den US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 und Moskaus Rolle im Ukraine-Konflikt gemeint sind. (mü)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

2 Comments

  1. Eidgenosse schreibt:

    China muss erkennen: die USA als Freunde gibt es nicht. Der Absatzmarkt USA stirbt ab und damit kann China leben – also Stecker raus und US Anleihen verkaufen.

  2. Akizur schreibt:

    Russland und China sollten Sanktionen gegen die USA verhängen wegen deren Einmischng in der ganzen Welt und weil sie Kampfflugzeuge an Israel liefert, die dann Syrien bomardieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com