Angebliche iranische Atom-Geheimlager: Teheran wirft Israel Propagandashow vor

1. Oktober 2018
Angebliche iranische Atom-Geheimlager: Teheran wirft Israel Propagandashow vor
International
1

Teheran. Der Iran hat den Anschuldigungen des israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu um ein „geheimes Atom-Lagerhaus“ in der Nähe Teherans mit Nachdruck widersprochen. Er habe eine „Show mit solch grundlosen und lächerlichen Vorwürfen“ erwartet, sagte Außenamtssprecher Ghassemi. Das einzige anerkannte Kontrollgremium für nukleare Anlagen sei die Internationale Atomenergiebehörde.

Die IAEO (IAEA) habe in den letzten drei Jahren zwölfmal die friedliche Natur der iranischen Nuklearprojekte bestätigt, sagte der Sprecher.

Netanyahu hatte den Iran beschuldigt, in Teheran ein „geheimes Atom-Lagerhaus“ im Rahmen seines Nuklearprogramms zu unterhalten. In den vergangenen Wochen habe die Regierung daraus 15 Kilogramm radioaktives Material entfernt und in der Hauptstadt verteilt, behauptete Netanyahu in seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung am Donnerstag. Dazu hielt er am Pult des Plenarsaals eine Karte mit dem angeblichen Standort des Lagerhauses sowie ein Foto von dessen mutmaßlichem Eingang in die Höhe. Die IAEO rief er auf, die Stätte zu untersuchen. „Was der Iran versteckt, wird Israel finden“, sagte Netanyahu.

Auch Irans Außenminister Javad Zarif (Dschawad Sarif) wies Netanyahus Vorwürfe zurück. Solche Shows können laut Zarif nicht die Tatsache verschleiern, daß Israel das einzige Regime in der Region mit einem geheimen und nicht deklarierten Atomwaffenarsenal sei.

Beobachter sehen sich durch den UN-Auftritt Netanyahus an vergleichbare Demonstrationen früherer US-Vertreter vor den Vereinten Nationen erinnert. So hatte vor dem US-Überfall auf den Irak im Frühjahr 2003 etwa Verteidigungsminister Colin Powell Skizzen von angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen präsentiert, die sich schon wenig später als reine Erfindung herausstellten. (mü)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

Ein Kommentar

  1. Sack schreibt:

    Showman!Hatten wir da nicht schon ‚mal etwas mit einer runden Kugel mit Zündschnur oder auch andere Neuigkeiten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com