Rücksichtslose Siedlungspolitik: Israel will Palästinenserdorf abreißen

22. September 2018
Rücksichtslose Siedlungspolitik: Israel will Palästinenserdorf abreißen
International
3
Foto: Symbolbild

Brüssel/Tel Aviv. Israel zeigt wieder einmal keinerlei Rücksichtnahme auf die sogenannte „Weltöffentlichkeit“, wenn es um die Durchsetzung der eigenen – völkerrechtswidrigen – Siedlungspolitik in den besetzten Palästinensergebieten geht.

Jetzt forderten mehrere EU-Staaten, darunter fünf Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, die israelische Regierung in einem Brief auf, ein Beduinendorf im besetzten Westjordanland nicht abzureißen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Belgien, Polen und die Niederlande warnten am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung, der Abriß des Dorfes Khan al-Ahmar „würde die Realisierbarkeit der Zwei-Staaten-Lösung ernsthaft gefährden“. Und: „Wir fordern die israelischen Behörden deshalb auf, ihre Entscheidung zu überdenken, Khan al-Ahmar abzureißen.“

Das Oberste Gericht Israels hatte Anfang September endgültig grünes Licht für den Abriß des Beduinendorfes gegeben. Khan al-Ahmar, das östlich von Jerusalem in der Nähe israelischer Siedlungen liegt, hat rund 200 Einwohner. Die meisten von ihnen leben in ärmlichen Unterkünften aus Wellblech und Holz. Die israelischen Behörden wollen das Dorf schon seit Jahren abreißen lassen. Es liegt in strategisch bedeutender Lage nahe jüdischer Siedlungen an einer Straße zum Toten Meer. Der durchweg illegale Siedlungsbau Israels in den besetzten Palästinensergebieten wird als Hindernis für einen zusammenhängenden künftigen Palästinenserstaat gesehen. (mü)

 

Bildquelle: wikimedia/Zachi Evenor

3 Kommentare

  1. akizur sagt:

    Die Palástinenser haben immer schon dort gelebt. Die meisten Juden sind Einwanderer. Sie haben kein Anrecht auf dieses Land. Ausserdem leben zwei DRittel der Juden gar nicht in Israel. Das kleine Drittel , das in Israel lebt, etwa 5 Millionen, liesse sich leicht in anderen Ländern unterbringen. Damit wäre der Unruheherd Palästina beseitigt..

  2. Paul Buchfeld sagt:

    Eine Zweistaatenlösung wird es nie geben. Da kann ich Israel verstehen. Ich möchte auch keine organisierte kriminellen Palästinensersiedlungen in friedliche Wohngebiete haben. Es ist ja wirklich kein großes Gebiet worum es da geht. Und Israel ist gerade einmal so groß wie Rheinland Pfalz. Die arabischen Länder sind riesig. Warum geben die arabischen Staaten den ihre Brüdern den Palästinensern kein Gebiet? Weil die Araber mit ihrer fehlgeleiteten Religion nur auf Krieg raus sind.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.