Wegen „bösartiger Aktivitäten“: Trump weitet Rußland-Sanktionen erneut aus

21. September 2018
Wegen „bösartiger Aktivitäten“: Trump weitet Rußland-Sanktionen erneut aus
International
1
Foto: Symbolbild

Washington. Und weiter geht es im Sanktionskarussell: die US-Regierung hat jetzt auf Veranlassung von Präsident Trump ihre Sanktionen gegen Rußland erneut verschärft. Insgesamt 33 Einzelpersonen und Einrichtungen aus dem Bereich der russischen Streitkräfte und Geheimdienste wurden nun mit Strafmaßnahmen belegt, wie das Außenministerium in Washington am Donnerstag mitteilte. Begründet wurden die Sanktionen mit „bösartigen Aktivitäten“.

Verhängt wurden die Strafmaßnahmen auf Grundlage eines im letzten Jahr vom US-Kongreß verabschiedeten Gesetzes. Dieses sieht Sanktionen wegen der mutmaßlichen, jedoch durch nichts bewiesenen Einmischungen Moskaus in US-Wahlen und der angeblichen russischen Interventionen in der Ukraine vor.

Als Reaktion auf die unterstellten russischen Wahleingriffe hatte die US-Regierung bereits im April eine Reihe von Sanktionen verhängt, die sich unter anderem gegen Personen aus dem Umfeld von Kremlchef richteten. Zugleich verhängte die US-Regierung jetzt auch Sanktionen gegen eine Firma der chinesischen Streitkräfte wegen des Kaufs von russischen Kampfflugzeugen und Boden-Luft-Raketen. (mü)

Ein Kommentar

  1. Bürgerfreund sagt:

    Wie lange will die Welt diesen Schwachkopf noch ertragen?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.