Französischer General: Europa braucht eine Konföderation mit Rußland

3. September 2018
Französischer General: Europa braucht eine Konföderation mit Rußland
International
0
Foto: Symbolbild

Paris. Interessante und zukunftsweisende Worte eines Außenseiters: der französische General Didier Tauzin hat jetzt dazu aufgefordert, einen Neustart mit Rußland zu versuchen. Außerdem solle Frankreich gemeinsam mit Moskau den Anstoß zur Bildung einer „europäischen Konföderation“ geben.

Tauzin kommentierte damit den Appell des französischen Staatspräsidenten Macron an die EU, die Verteidigungsfähigkeiten in die eigenen Hände zu nehmen und die Beziehungen zu Rußland neu auszurichten. Tauzin geht das nicht weit genug. Für ihn steht Europa, das „Herz der Welt“ und zugleich die „humanste Zivilisation“, auf „zwei Stützen: Frankreich im Westen und Rußland im Osten“, sagte Tauzin in einem Gespräch mit dem russischen Nachrichtenportal „Sputnik“. Insofern müßte Europa seine Verteidigung neuausrichten – in Form einer „Vereinigung souveräner Staaten“.

Weiter sagte der General: „Es handelt sich um eine europäische Konföderation, die von Rußland und Frankreich auf den Weg gebracht und von ihnen angeführt werden muß. Ihnen werden weitere Staaten folgen“. Dies sei deshalb nötig, weil die USA „uns gemeinsam mit der NATO in einen Krieg gegen Rußland treiben.“

Tauzin wollte zuletzt zur französischen Präsidentschaftswahl 2017 kandidieren, scheiterte aber an der Beibringung der Unterstützungsunterschriften. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.