AfD-Anfrage enthüllt: 30 Prozent der Inhaftierten sind Ausländer – Migrationshintergründler nicht einmal eingerechnet

29. August 2018

Berlin. Erneut stieg der Ausländeranteil in den deutschen Gefängnissen. Wie eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Harald Weyel ergab, waren bis zum 31. März 2017 30 Prozent der insgesamt 51.643 Strafgefangenen und Sicherungsverwahrte Ausländer. Für dieses Jahr hatte die Bundesregierung noch keine Daten. Das Justizministerium hat zudem keine Daten darüber erhoben, wie viele der Insassen einen Migrationshintergrund haben. Vor zehn Jahren lag der Ausländeranteil noch bei knapp 22 Prozent.

Durchschnittlich kostet ein Strafgefangener in Deutschland den Steuerzahler etwa 120 Euro pro Tag, die Baukosten der Gefängnisse nicht mit eingerechnet. Daher forderte Weyel, daßausländische Straftäter ihre Haftstrafe in ihren Heimatländern verbüßen müssen. „Innerhalb der EU ist das längst möglich, mit dem Rest der Welt müssen dringend entsprechende Abkommen geschlossen werden. Es kann dem deutschen Steuerzahler nicht gleichgültig sein, daß er durch ausländische Kriminelle nicht nur geschädigt wird, sondern diese auch noch in den Gefängnissen eine Rundumversorgung bekommen“, äußerte er sich gegenüber der Presse.

Und weiter:„Wer angesichts der Zahlen des Bundesjustizministeriums noch behauptet, daß Ausländer weniger kriminell sind als Deutsche, der glaubt auch das Märchen, nach dem Einwanderung generell eine Bereicherung ist.“

Zudem forderte er, den Migrationshintergrund zu erfassen. „Um ein vernünftiges Lagebild zu bekommen, ist es zwingend, daß der Migrationshintergrund der Gefangenen erfaßt wird. Solange dieser verschwiegen wird, sind Spekulationen über den wahren Anteil eingewanderter Straftäter Tür und Tor geöffnet“, kritisierte Weyel. (tw)

4 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Nachtrag zu oben: Die aktuellen Zahlen für obige Aufstellung wären den amtlichen Kriminalstatistiken zu entnehmen – soweit selbige absolut objektiv und politisch neutral sind. Dies ist bspw. nicht der Fall, wenn Deutsche mit Migrationshintergrund als ethnische Deutsche gewertet werden.

    Ein strafrechtlicher Skandal ist es freilich – ich schweife mal vom Thema ‚Migrantische Gewaltverbrechen‘ ab -, wenn in den deutschen Kriminalstatistiken zu rechten Straftaten auch sogenannte „Propagandadelikte“ gezählt werden, nicht aber zu linken. So ist das öffentliche Zeigen des NS-Hakenkreuzes eine Straftat, nicht jedoch das des Roten Sterns sowie des Hammer-und-Sichel-Symbols, obwohl unter den beiden letzteren die Opferzahl um ein Vielfaches höher war als unter dem NS-Hakenkreuz. Diese tendenziöse juristische Bewertung könnte man auch unter dem Begriff ‚Gesinnungsjustiz‘ subsumieren!

  2. Bernd Sydow sagt:

    Heute morgen im Deutschlandfunk: Da befaßt sich der Radiosprecher eine gefühlte Ewigkeit mit der Frage, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll oder nicht. Das, was ein Gesamtbild der hiesigen Migranten-Gewaltkriminalität vermitteln würde und was somit von allergrößter Wichtigkeit ist, würde meiner Einschätzung nach (nicht nur) der ARD-Sender Deutschlandfunk nie und nimmer ansprechen. Dabei würde die Nennung dieser Fakten nur wenige Minuten in Anspruch nehmen:

    Zahl der autochthonen Deutschen: …
    Zahl deren Gewaltstraftaten: …
    Anteil in Prozent dieser Bevölkerungsgruppe: …

    Zahl der Deutschen mit europäischem Migrationshintergrund: …
    Zahl deren Gewaltstraftaten: …
    Anteil in Prozent dieser Bevölkerungsgruppe: …

    Zahl der Deutschen mit nicht-europäischem Migrationshintergrund: …
    Zahl deren Gewaltstraftaten: …
    Anteil in Prozent dieser Bevölkerungsgruppe: …

    Zahl der legalen und illegalen Migranten: …
    Zahl deren Gewaltstraftaten: …
    Anteil in Prozent dieser Bevölkerungsgruppe: …

    Das Ergebnis bräuchte man im Grunde (zunächst) gar nicht zu kommentieren, weil es nämlich für sich sprechen würde!

  3. Eidgenosse sagt:

    Sehr optimistisch und vermutlich falsch. In der Schweiz – das wissen wir hier sehr genau – beträgt der Ausländeranteil in den Gefängnissen über 70%. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in D massgeblich anders ist. Die Zahlen sind getürkt, es sein denn es wurden alle Kriminellen inzwischen eingebürgert.

  4. Wolfgang Schlichting sagt:

    Ob Terroranschläge auf Weihnachtsmärkten, oder anderen Großveranstaltungen, die Ermordung von ein paar hundert deutschen Bürgern, tausende von deutschen Bürgern, die durch Messerattacken verletzt werden die Angriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln, zehntausende von Vergewaltigungen, die Schäden durch Einbrüche, oder Diebstähle beim Antanzen, dies alles interessiert die herrschenden Politiker nicht, sie macht so lange weiter, bis Deutschland völlig am Boden liegt und den Ländern gleicht, aus denen die „friedfertigen“ Flüchtlinge vonihr importiert wurden.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.