Kasachische Regierung stellt klar: Keine US-Militärbasen am Kaspischen Meer

13. August 2018
Kasachische Regierung stellt klar: Keine US-Militärbasen am Kaspischen Meer
International
0
Foto: Symbolbild

Astana. Die Regierung von Kasachstan hat Medienberichte über eine angeblich geplante Stationierung von US-Militär am Kaspischen Meer als falsch zurückgewiesen.

Hintergrund ist, daß Kasachstan im Mai Novellen zum Vertrag mit den USA über die Lieferung von Spezialgütern nach Afghanistan verabschiedet hatte. Daraufhin vermuteten Journalisten, daß Kasachstan einen oder mehrere seiner Häfen am Kaspischen Meer zu amerikanischen Militärbasen umbauen lassen wolle. Im Juli sagten mehrere Experten bei einer Talkshow im russischen Fernsehen, daß die Errichtung von US-Basen bereits beschlossen sei.

Jetzt stellte der kasachische Außenminister Kairat Abdrachmanow in einem Gespräch mit dem russischen Nachrichtenportal „Sputnik“ richtig: Kasachstan habe nicht vor, amerikanische Militärstützpunkte am Kaspischen Meer errichten zu lassen. Es gehe vielmehr um den Transit von nichttödlichen US-Frachten für US-Militäraktionen in Afghanistan per Schiene durch Kasachstan. „Es geht nicht darum, irgendwelche Militärbasen zu stationieren“, betonte der Minister. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.