Irdische Dominanz reicht nicht mehr: Trump will US-Vorherrschaft auch im Weltraum

11. August 2018
Irdische Dominanz reicht nicht mehr: Trump will US-Vorherrschaft auch im Weltraum
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. Noch mehr militärischer Größenwahn: als Reaktion auf immer größere Bedrohungen durch Rußland und China will US-Präsident Trump jetzt eine amerikanische Weltraumtruppe ins Leben rufen – und sie soll auch dort die amerikanische Dominanz sicherstellen. Bis 2020 soll es die „United States Space Force“ geben, teilte Vizepräsident Mike Pence jetzt mit. Nun müssen vor allem weitere Finanzmittel her, die der Kongreß bewilligen muß. Dabei ließ Präsident Trump im laufenden Haushalt den US-Verteidigungshaushalt, der ohnehin mit Abstand der größte weltweit ist, fast verdoppeln.

„Die Zeit ist gekommen, die United States Space Force zu gründen“, erklärte Pence gegenüber der Presse. Die Regierung werde den Kongreß dafür im Verteidigungsbudget 2020 um acht Milliarden Dollar (knapp sieben Milliarden Euro) für einen Fünfjahreszeitraum bitten.

Als Bedrohungen nannte Pence Weltraumwaffen, die durch Rußland und China entwickelt würden. „Es ist nicht genug, nur eine amerikanische Präsenz im Weltraum zu haben. Wir müssen amerikanische Dominanz im Weltraum haben. Und das werden wir“, sagte Pence.

„Frieden kommt nur durch Kraft. Im Bereich des Weltalls wird die United States Space Force in den nächsten Jahren diese Kraft sein“, erklärte Trumps Vize. Die Space Force soll neben dem Heer, der Marine, der Luftwaffe, dem Marineinfanteriekorps und der Küstenwache die sechste eigenständige Teilstreitkraft der USA werden. (mü)

2 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Irgendwie erinnert mich das Ganze an den James-Bond-Film „Die Welt ist nicht genug“.

  2. Eidgenosse sagt:

    Da spricht auch wieder Deep America. Trump erhöhte den Defense-Haushalt von 600 auf 700 Mrd. US Dollar – Verdoppelung stimmt nicht! Um den Space-War zu führen wäre aber mindestens das doppelte – also 1.4 Billionen USD – nötig. Daran scheiterten bereits Reagan und Bush. Nun könnte Trump sagen – egal, wir haben ja schon jedes Jahr etwa eine Billion USD Verschuldung mehr, da kommt es nicht mehr darauf an. Inzwischen läuft die US Verschuldung (nur Washington) bereits exponentiell und beträgt momentan etwa 21.5 Billionen USD.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.