Jetzt in russischen Diensten: Action-Schauspieler Seagal wird russischer Sondergesandter

8. August 2018
Jetzt in russischen Diensten: Action-Schauspieler Seagal wird russischer Sondergesandter
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Moskau. US-Actiondarsteller Steven Seagal, der ebenso wie der französische Schauspieler Gérard Dépardieu vor einigen Jahren nach Rußland übersiedelt ist, hat jetzt bei der russischen Regierung angeheuert: das Außenministerium in Moskau ernannte den 66jährigen Schauspieler zum Sondergesandten für die Beziehungen zu den USA. Seagal solle sich um die Beziehungen im „humanitären Bereich” kümmern – dazu zählt das russische Außenministerium Dinge wie Kultur, Kunst und Jugendaustausch. Sein Amt werde er ehrenamtlich ausüben. Seagal ist seit 2016 russischer Staatsbürger.

Der gebürtige US-Bürger Seagal hat sich immer wieder als Fan von Präsident Putin zu erkennen gegeben, mit dem er freundschaftlich verbunden ist. Der Schauspieler pries den Kreml-Chef nach dem Krim-Anschluß 2014 als „einen der größten lebenden Weltstaatsmänner”. Im Jahr 2016 wurde Seagal die russische Staatsbürgerschaft verliehen.

Seine große Zeit im US-Filmgeschäft hatte Seagal Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre mit Actionfilmen wie „Alarmstufe Rot”. In Rußland und anderen Ländern Osteuropas genießt er immer noch Star-Status. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.