Nur die USA sagen Nein: Vereinte Nationen verordnen sich „Migrationspakt“

16. Juli 2018
Nur die USA sagen Nein: Vereinte Nationen verordnen sich „Migrationspakt“
International
4
Foto: Symbolbild

New York. Nach monatelangen Verhandlungen haben sich die Vereinten Nationen jetzt auf den ersten globalen „Migrationspakt“ geeinigt, dem allerdings die USA als einziger UNO-Mitgliedstaat nicht beitreten. Der „weltweite Pakt für sichere, geordnete und regulierte Migration”, der von der UNO-Generalversammlung am Freitag angenommen wurde, beinhaltet eine Reihe von Leitlinien sowie rund 20 konkrete Maßnahmen.

Das Dokument soll Grundsätze für den Umgang mit „Flüchtlingen“ und Migranten festlegen und offiziell im Rahmen einer Konferenz am 10. und 11. Dezember in Marokko unterzeichnet werden. „Kein Land kann die Herausforderungen und Chancen dieses weltweiten Phänomens allein angehen”, heißt es in dem Papier.

Die USA sind nach UNO-Angaben als einziger der 193 UN-Mitgliedstaaten aus den Verhandlungen ausgetreten. Auch Ungarn sieht den Vertrag kritisch und will kommende Woche in einer Regierungssitzung entscheiden, ob es beitritt, sagte eine Sprecherin der ungarischen UN-Vertretung.

Tatsächlich will der 34 Seiten lange Migrationspakt „Flüchtlings“ströme vor allem besser organisieren und die Rechte der Betroffenen stärken. Diese Position ist nicht im Sinne Budapests, das Zuwanderung grundsätzlich ablehnt. Eine ähnliche Haltung vertritt US-Präsident Trump. (mü)

4 Kommentare

  1. Emma D. sagt:

    Die USA ziehen sich aus der „UNO“ schrittweise zurück. Die UNO ist von GB-US-Hochfinanzzirkeln ausgeheckt und daher von ihrem Beginn an zur Zerstörung der Völker besonders in Europa gegründet worden. Menschenstämme und Völker waren natürlicherweise vor den Staaten da. Die Staaten haben den Völkern zu dienen, nicht umgekehrt. Die UNO fordert aber, dass Staaten „alle“ Menschen „gleich“ behandeln, also gegen die Integrität und Identität des jeweiligen Volkes agieren müssen. UN-Staaten sind Feinde der Völker!

  2. Realist sagt:

    Zwei Staaten sind aufgewacht.

  3. Eidgenosse sagt:

    UNO Tenor: die Völker und Nationen sind aufzulösen! Wen wundert das noch? Der ganze Verein ist nutzlos, zerstörerisch und am Ende kriminell.

  4. Wolfgang Schlichting sagt:

    Wer sind denn die „Betroffenen“, deren Rechte gestärkt werden sollen, die Einwanderer, die ihre Gesellschaftsformen und Kulturen in andere Länder implantieren wollen, oder die Bevölkerung der Länder, denen die Migranten von ihren Politikern aufgezwungen werden ?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.